Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

50 Jahre Wasserburger Rathauskonzerte

Ein klassisches Musikerlebnis seit 1973!

Zum Geleit

1. Bürgermeister Michael Kölbl zum Jubiläum der Rathauskonzerte

Mit großem Stolz können wir 2023 gemeinsam zurückblicken auf „50 Jahre Wasserburger Rathauskonzerte“. Stolz dürfen vor allem Sie sein, liebe Abonnentinnen und Abonnenten, aber auch liebe „Gelegenheitsbesucher“, die Sie den Rathauskonzerten so viele Jahre die Treue gehalten haben. Einer Konzertreihe, die den Vergleich mit anderen in der Region wie in der nahen Metropole München nicht zu scheuen braucht! Denn auch bei uns in Wasserburg am Inn trifft man auf national wie international renommierte Ensembles der klassischen Musik.

Begonnen hatte alles 1973. Die für den Landkreis Wasserburg schmerzhafte Gebietsreform und die Zusammenlegung mit dem Landkreis Rosenheim war gerade ein Jahr her. Nun sollte die kulturelle Identität der Innstadt noch einmal besonders gestärkt werden – durch die Gründung einer eigenen hochkarätigen Klassikreihe. Und mit dem Historischen Rathaussaal stand ja auch ein nahezu idealer Konzertsaal zur Verfügung. Damals war Dr. Martin Geiger Erster Bürgermeister. Der spätere geschäftsführende Beamte im Wasserburger Rathaus, Anton Hundmaier, machte sich als Programmplaner der ersten Stunde die Rathauskonzerte zur Herzensangelegenheit. Bis 2014, also 41 Jahre (!), hat er „seine Reihe“ betreuen können. Dann übergab er sie in die Hände des Landkreis-Rosenheim-Kulturreferenten Christoph Maier-Gehring. 2017 ist Anton Hundmaier leider verstorben.

Start war am 24. März 1973 mit einem Konzert des Kammerorchesters der Münchner Philharmoniker. Intention Hundmaiers war von Anfang an, eine möglichst vielfältige Palette klassischer Musik zu bieten. So waren zu Beginn auch noch häufig Chorensembles wie der Tölzer oder der Windsbacher Knabenchor zu Gast. Bald pendelte sich der Konzertreigen auf jährlich fünf Abonnementkonzerte und ein Kinderkonzert ein, Qualität statt Quantität war die Devise. Die Rathauskonzerte entwickelten sich schnell zum Selbstläufer mit einem treuen Stammpublikum. Barocke Musik stand neben Ausflügen in die Moderne auf dem Programm, bekannte oder selten gespielte Werke aus Klassik und Romantik trafen auf historisch orientierte Musik auf Originalinstrumenten oder „Crossover-Abende“ mit Anklängen an Jazz oder Tango. Sage und schreibe 286 Konzerte waren es bislang, sollte sich „der Chronist“ nicht verzählt haben.

Alle Ensembles hätten es verdient, hier genannt zu werden, ich möchte es bei einer Reihe belassen, die besonders in Erinnerung geblieben sind. Unter den größeren Orchestern ragten, zum Teil mehrfach zu Gast, sicherlich das Leipziger Bach-Collegium, die 12 Cellisten der Münchner Philharmoniker, die Capella Istropolitana aus Bratislava, die Schlesische Kammerphilharmonie, die Bayerische Kammerphilharmonie aus Augsburg oder das Georgische Kammerorchester Ingolstadt hervor. Bestens vertreten waren Barock und Frühklassik beim Concilium Musicum Wien und zwei jungen Münchner Ensembles, der Accademia di Monaco und Johannes Bergers Concerto München. Bei den Streichquartetten wären zu nennen (als primi inter pares) das Cuvilliés Quartett aus München mit Florian Sonnleiter, das Diogenes- und das Minguet-Quartett, das finnische Quartett Meta4, das Bennewitz-Quartett aus Prag oder das Vision String Quartett, das Streichquartett-Musizieren ganz neu definiert. Auch viele Klaviertrios sind in bester Erinnerung geblieben, darunter das Wiener Klaviertrio und das Abegg Trio. Überdies gaben sich reine Bläserensembles in Wasserburg ein Stelldichein, so das Weimarer Bläserquintett, das Berolina-Ensemble oder zuletzt das Münchner Arcis Saxophon Quartett, das mit der fulminanten Cellistin Raphaela Gromes ein umjubeltes Gastspiel gab.

Auch die beliebten Kinderkonzerte an Freitagnachmittagen feiern 2023 ein „kleineres“ Jubiläum. Denn genau 40 Jahre ist es her, dass der Cellist, Dirigent und Moderator Heinrich Klug mit themenbezogenen Kinderkonzerten „von Vivaldi bis Prokofjew, von Mozart bis Satie“ begann, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern.

Die Pandemie hat uns in den vergangenen drei Jahren die Durchführung der Konzerte schwergemacht. Herzlichen Dank dafür, dass Sie uns während dieser Zeit die Treue gehalten haben. Herzlichen Dank auch dafür, dass Sie uns weiter die Treue halten oder gar Verwandte und Freunde zu einem Konzertbesuch, ja, zum Abschluss eines Abonnements ermutigen. Auch Jugendliche und junge Menschen werden sich bald bei den Konzerten im Rathaussaal zuhause fühlen!

Und so freue ich mich mit Ihnen auf die Jubiläumssaison der Wasserburger Rathauskonzerte 2023 und wünsche Ihnen anregende und unterhaltsame Konzerterlebnisse!

Ihr Michael Kölbl
Erster Bürgermeister

 

 

Jahresprogramm 2023

Vivaldi für Kinder – Die Jahreszeiten

Freitag, 10. Februar 2023, 15 Uhr

Sonderkonzert für junge Besucher ab 6 Jahren

Seit den frühen 1990er-Jahren war Heinrich Klug mit seinen liebevoll gestalteten Kinderkonzerten in Wasserburg zu Gast. Wie viele Kinder mögen über diese Konzerte erstmals mit klassischer Musik in Berührung gekommen sein? Nun zieht sich Heinrich Klug altersbedingt zurück und präsentiert im Rathaussaal zum letzten Mal die „Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Mit von der Partie sind wieder Mitglieder der Münchner Philharmoniker, Preisträger von „Jugend musiziert“, Tänzerinnen des Ballettensembles der Musikschule Gilching, die „Kindersinfoniker“ und die Sopranistin Serafina Starke.

Bad Reichenhaller Philharmoniker

Samstag, 18. März 2023, 20 Uhr

Werke von Haydn, Rabaud, Messager und Mozart

Jubiläums-gemäß starten die abendlichen Rathauskonzerte 2022 mit einem Paukenschlag, einem großen Sinfoniekonzert. Die renommierten Bad Reichenhaller Philharmoniker spielen unter der Leitung ihres Chefdirigenten Daniel Spaw zwei Sätze aus Haydns Sinfonie Nr. 84 und W.A. Mozarts berühmte Jupiter-Sinfonie. Dazwischen erklingen zwei wunderschöne Stücke der französischen Spätromantiker Henri Rabaud und André Messager. Arrangiert für Klarinette und Orchester hat sie der Solist des Abends, der Klarinettist Nikolai Pfeffer.

Klaviertrio Wong-Richardson-Bufler

Samstag, 22. April 2023, 20 Uhr

Klaviertrios der Romantik

Endlich ist es gelungen, die in Wasserburg aufgewachsene Pianistin Johanna Elisabeth Bufler für ein Rathauskonzert zu engagieren. 2014 nahm Johanna ihr Studium an der weltweit wohl renommiertesten Musikhochschule auf, an der Juilliard School in New York. Dort machte sie ihren Bachelor-Abschluss, anschließend an der Yale University ihren Master. Jetzt studiert sie neben dem Klavierspiel auf internationalen Bühnen noch Humanmedizin. Mit ihren Juilliard-Kommilitoninnen Eliza Wong (Violine) und Anne Richardson (Violoncello) – beide sind derzeit Akademistinnen beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – hat sie sich zu einem vielversprechenden Klaviertrio zusammengetan. In ihrem Wasserburger Konzert spielt das Trio wunderbare Werke der Romantik, von Brahms und Tschaikowsky oder von Schubert und Dvorák.

Accademia di Monaco

Samstag 10. Juni 2023, 20 Uhr

Werke von Myslivecek, von Dittersdorf, Gluck, Mozart und Haydn

2015 war das Münchner Orchester Accademia di Monaco erstmals unter dem Konzert-Motto „Mozart - Freunde, Vorbilder, Weggefährten“ bei den Rathauskonzerten zu erleben. Unter demselben Titel erklingen diesmal - unter der Leitung von Joachim Tschiedel und der Konzertmeisterin Mary Utiger - neue Perlen der Frühklassik. Die zwischen 1750 und 1800 entstandenen Konzertstücke und Arien weisen allesamt ganz unterschiedliche musikalische Farben auf. Zu hören sind Werke von Josef Myslivecek, Carl Ditters von Dittersdorf, Christoph Willibald Gluck, W.A. Mozart und Joseph Haydn. Den Sopran-Part übernimmt Réka Kristóf.

Concilium Musicum Wien

Samstag, 07. Oktober 2023, 20 Uhr

Werke von Backofen, J.M. Haydn und Mozart

Auch das Concilium musicum Wien war schon mehrfach bei den Rathauskonzerten zu Gast. Gegründet 1982, ist das Ensemble für sein umfangreiches musikalisches Spektrum - von der Barockzeit bis hin zur Tanzmusik des 19. Jahrhunderts - bekannt und bringt Musik von zu Unrecht vergessenen Komponisten und selten gespielte Werke der großen Klassiker wieder zur Aufführung. Unter dem Titel „Raritäten mit Bassetthorn und Bassettklarinette“ erklingen Werke von Johann Backofen, Johann Michael Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart.

Georgisches Kammerorchester

Samstag, 11. November 2023, 20 Uhr

Werke von Grieg, C.Ph.E. Bach und Mendelssohn Bartholdy

Flöte & Leitung Ariel Zuckermann

Zum Abschluss der Jubiläumssaison 2023 gastiert - zum wiederholten Male - das Georgische Kammerorchester im Rathaussaal. Das für seinen wunderbaren homogenen Streicherklang bekannte Ingolstädter Ensemble wartet diesmal mit Edvard Griegs „Holberg-Suite“ und Felix Mendelssohn Bartholdys h-Moll-Streichersinfonie auf. Zudem gibt es zwei exquisite barocke Flötenkonzerte in G-Dur bzw. d-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach, dem berühmtesten der Bach-Söhne. Solist und gleichzeitig Leiter des Abends ist GKO-Chefdirigent Ariel Zuckermann.


Foto Kopfleiste: Peter Ludwig