Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Jahresprogramm 2020

Münchner Philharmoniker - Sonderkonzert für junge Besucher ab 6 Jahren

Freitag, 10. Januar 2020, 15 Uhr

Beethoven für Kinder

Welcher jungen Dame widmete Ludwig van Beethoven 1811 sein bekanntestes Klavierstück? 2020 jährt sich der Geburtstag dieses berühmten deutschen Komponisten zum 250. Mal. In einem Nachmittagskonzert für junge Besucher ab 6 Jahren spielen Mitglieder und Akademisten der Münchner Philharmoniker und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ unter der bewährten Leitung und mit der Moderation von Heinrich Klug Ausschnitte aus Sinfonien und kammermusikalischen Werken Beethovens. Und in einem Musikquiz wird die Anfangsfrage sicher auch geklärt werden können.

www.heinrich-klug.de

I Virtuosi di Paganini

Freitag, 13. März 2020, 20 Uhr - ABGESAGT wegen Corona!

Werke von Paganini, Mozart, Bazzini und Mendelssohn-Bartholdy

Das aus jungen Solisten bestehende Streichorchester Virtuosi di Paganini wurde von Ingolf Turban (Violine und Leitung) mit dem Gedanken ins Leben gerufen, der unerhörten, virtuosen Leichtigkeit von Paganinis Musik endlich wirklich zu entsprechen. So entstand eine Möglichkeit, die äußerst anspruchsvolle Violinliteratur des aufkeimenden Virtuosentums um Paganini für unsere Zeit wieder neu zu entdecken. Sowohl „Puristen“ als auch „Romantiker“ finden ihre Wünsche an einem Abend erfüllt.

Neben Werken von Paganini (Solo-Violine Ingolf Turban), seinem Zeitgenossen Niccolo Bazzini und W.A. Mozart erklingt in diesem Konzert auch Felix Mendelssohn-Bartholdys bekanntes g-Moll Klavierkonzert, in dem der Münchner Pianist Julian Riem den Solopart übernimmt.

Arcis trifft Gromes-Riem

Samstag, 25. April 2020, 20 Uhr - ABGESAGT wegen Corona!

The French American Connection - Werke für Violoncello, Klavier und Saxophon-Quartett von Saint-Saens, Debussy, Ravel, Bernstein und Gershwin

Raphaela Gromes war erstmals 2017 mit einem umjubelten Konzertprogramm bei den Rathauskonzerten zu Gast. Nun bringt die nicht nur hervorragende, sondern auch ausgesprochen charmante Cellistin zusammen mit ihrem ständigen Klavierpartner Julian Riem und dem Münchner Arcis Saxophon Quartett ein außergewöhnliches Programm mit in die Innstadt. In diesem vereinen sich in den unterschiedlichsten Besetzungen vom Trio bis zum Sextett Kompositionen von Camille Saint-Saens bis George Gershwin. Zu Gehör gebracht in raffinierten Arrangements von feinster kammermusikalischer Subtilität bis hin zur schwelgenden Klangfülle eines Symphonieorchesters.

Festival der ARD-Preisträger

Freitag, 22. Mai 2020, 20 Uhr - ABGESAGT wegen Corona!

Werke von Schumann, Haydn, Szymanowski, Widmann, Massenet, Ives und Brahms

Nun schon zum dritten Mal kommen die Preisträger des renommierten ARD-Musikwettbewerbs nach Wasserburg am Inn. In wechselnden Besetzungen für Gesang, Klarinette und Klaviertrio präsentieren die russische Mezzosopranistin Natalya Boeva, das südkoreanische Lux Klaviertrio (beide Preisträger 2018) und der/die Preisträger*in im Fach Klarinette 2019 ein exquisites Programm von der Frühklassik bis zur Moderne.

www.br.de/ard-musikwettbewerb

Cello trifft Harfe

Freitag, 9. Oktober 2020, 20 Uhr - (nur für Abonnenten!)

Werken von Vivaldi, Bach, Beethoven, Rossini und anderen

Nur für Abonnenten der Wasserburger Rathauskonzerte findet am Freitag, 09. Oktober, um 20 Uhr das nächste Abo-Konzert im Historischen Wasserburger Rathaussaal statt. Die Traunsteiner Harfenistin Silke Aichhorn bestreitet zusammen mit dem norwegischen Cellisten Mathias Johansen einen kurzweiligen und vergnüglichen Konzertabend mit zauberhaften Melodien, charmanten Moderationen und in der ungewöhnlichen Instrumenten-Kombination aus Harfe und Violoncello. Dabei erklingen eigens für diese Besetzung arrangierte Werke von unter anderen von Antonio Vivali, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Gioacchino Rossini. Das Konzert dauert eine Stunde ohne Pause und wird gemäß den aktuellen Hygiene-Bestimmungen durchgeführt.

www.silkeaichhorn.de

 

Sigrun Vortisch & Hába-Quartett

Samstag, 21. November 2020, 20 Uhr - ABGESAGT wegen Corona!

Werke von Wolf, Beethoven und Mozart

Die Klarinettistin Sigrun Vortisch, die in Wasserburg schon mehrfach begeistern konnte, spielt gemeinsam mit dem Heidelberger Hába-Quartett die musikalisch reizvolle Bearbeitung von Ludwig van Beethovens Streichquintett op. 104 für Klarinette und Streicher. Daneben erklingen Hugo Wolfs Italienische Serenade in G-Dur und W.A. Mozarts Streichquintett in g-Moll. Das Hába-Quartett besteht aus Mitgliedern des HR-Sinfonieorchesters und wurde 2003 in Frankfurt von Peter Zelienka neu gegründet. Seine Vielseitigkeit stellt es mit einem umfangreichen Repertoire und intensiver Konzerttätigkeit im In- und Ausland immer wieder unter Beweis.

sigrun-vortisch.de

www.habaquartett.de


Foto Kopfleiste: Peter Ludwig