Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Stadtsanierung

Publikationen zur Stadtsanierung in Wasserburg

Die Wasserburger Altstadt bildet ein einzigartiges Ensemble aus rund 230 Baudenkmälern und 100 ortsbildprägenden Gebäuden.

Die Sanierung und der dauerhafte Erhalt dieses historischen Erbes ist eine gewaltige Aufgabe, die seit den 1970er Jahren systematisch durchgeführt wird. Die Stadt wird dabei seit 1974 von der Städtebauförderung unterstützt.

2018 wurde ein Integriertes Städtebäuliches Entwicklungskonzept (ISEK) vom Stadtrat verabschiedet, im Rahmen dessen auch ein Kommunales Denkmalschutzkonzept erarbeitet wurde. Beides bildet den aktuellsten planerischen Rahmen für die Fortführung der Maßnahmen.

Sanierungsbroschüre 1993

Stadtsanierung - Bilanz nach 20 Jahren. Unter diesem Titel hat die Stadt Wasserburg 1993 Bilanz zur Stadtsanierung gezogen und in diesem Zusammenhang eine umfangreiche Broschüre publiziert. Vorgestellt werden auch eine ganze Reihe besonders gelungener Einzelprojekte.

PDF-Datei, 23,6 MB

Sanierungsbroschüre 1979

Bereits 1979 hat die Stadt Wasserburg a. Inn eine Broschüre zur Stadtsanierung veröffentlicht. Um akzeptable Downloadzeiten zu erreichen, wurde die gescannte Originalausgabe um die abgedruckten Gesetzestexte gekürzt.

PDF-Datei, 17,3 MB