Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Stadtradeln

Wasserburg ist wieder dabei - Aktionszeitrum vom 9 bis 29. Juni 2024

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt - erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können beim STADTRADELN alle, die in Wasserburg wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen.

Wie kann man mitmachen?

Vor und während der Aktion können sich alle Teilnehmenden online registrieren. Sie können einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen, z.B. für einen Betrieb oder einen Verein.

"Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team Wasserburg" beigetreten werden.

Wie werden die Kilometer festgehalten?

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online über die STADTRADELN-Internetseite ins Kilometerbuch eingetragen werden. Am einfachsten und bequemsten geht das mit der STADTRADELN-App auf Wunsch mit Tracking-Funktion.

Was gibt es zu gewinnen?

Die fleißigsten Radler und Teams werden natürlich mit Preisen und Urkunden belohnt. Neben den Preisen von STADTRADELN verlost die Stadt Wasserburg zusätzliche Gewinne unter den Teams aus Wasserburg.

Wann ist Stadtradeln 2024 genau?

Die im Landkreis Rosenheim teilnehmenden Orte haben sich darauf verständigt, die Aktion vom 9. bis 29. Juni 2024 durchzuführen. International kann jede Kommune selbst entscheiden, wann sie an STADTRADELN teilnimmt. Es sind aber immer einheitlich 21 Tage.

 

Stadtradeln 2024

Die kostenlose Anmeldung ist vsl. ab April 2024 möglich.

Der Aktionszeitraum läuft von in Wasserburg von 9. bis 29. Juni 2024.

Wie geht´s?

Die ausführlichen SPIELREGELN

mehr

Jetzt mitmachen!

Hier kostenlos REGISTRIEREN

mehr

Positive Bilanz zum Stadtradeln 2023

Fast 51.000 zurückgelegte Kilometer, über 4.000 Fahrten und über 8 Tonnen CO2-Einsparung in Wasserburg

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Städte, Kreise und Gemeinden können sich für den Wettbewerb anmelden und treten in verschiedenen Größenklassen an. 2023 nahmen insgesamt 1,1 Millionen Radlerinnen und Radler aus 2.836 Kommunen teil. Zusammen gerechnet legten sie 227 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Damit vermieden sie knapp 37.000 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten, so die Ergebnisse der Abschlussveranstaltung am 12. Dezember 2023.

Auch die Stadt Wasserburg hat 2023 mitgemacht und war zum ersten Mal Teil der bundesweiten Aktion. Wasserburg konnte mit seinen 254 Beteiligten 8.246,2 kg an CO2 vermeiden. Die 27 Teams absolvierten in dem Zeitraum 4.030 Fahrradfahrten und legten dabei insgesamt mehr als 50.901 km zurück. Die aktiven Fahrradfahrer im Alter von 11 bis 81 Jahren waren also mit vollstem Eifer bei der Sache. Insgesamt brachten es die Teilnehmer auf eine gesamte „Lebenserfahrung“ von 10.213 Jahren.

Der jüngste Fahrer Piero Fusaro mit 11 Jahren sowie der älteste Teilnehmer Heinz Brendel mit 81 Jahren zeigten, dass das Alter bei der Teilnahme keine Rolle spielt. Mit insgesamt 2.058 gefahrenen Kilometern war Andreas Kindlein nicht nur der Führende in der Kilometerwertung, sondern auch alleine für über 333 kg eingesparten CO2 verantwortlich. Als aktivster Fahrer stieg Herr Andreas Puhr in den 21 Tagen 62-mal auf sein Fahrrad. Ebenfalls zu erwähnen sind hier die 61 und 60 Fahrten der beiden 13-jährigen Teilnehmerinnen Franzi Löw sowie Franziska Asböck, die ebenfalls zum Erfolg des Stadtradelns 2023 in Wasserburg beitrugen. Die meisten gefahrenen Kilometer je Woche erreichte in der zweiten Woche Herr Günter Bodenburg mit beeindruckenden 851,1 km.

In der Teamwertung stach besonders das Team der RoMed Klinik Wasserburg mit 26 aktiven hervor. Das Team mit dem Namen „RO is Med dem Radl do“ schaffte es in diesem kurzen Zeitraum mehr als 5.519 Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Hierbei erreichten sie neben den gefahrenen Gesamtkilometern auch die größte CO2 Einsparung von allen Teams (mehr als 894 kg CO2) und die meisten Fahrten je Team (485 Fahrten).

Den höchsten Kilometerschnitt je Teammitglied in diesen drei Wochen schaffte das Team des Büroservice Brand mit sehr respektablen 856,5 km je Person. Dieses Team hatte auch die größte CO2 Einsparung je Teilnehmer (im Schnitt 138,8 kg CO²), die größte CO2 Einsparung je Fahrt (5,7 kg CO2) sowie die meisten gefahrenen Kilometer im Durchschnitt je Fahrt mit 35 km. Die meisten Fahrten durchschnittliche je Teammitglied erfolgte vom Team der Grundschule Reitmehring, die in den 21 Tagen mehr als 27 Fahrten je Mitglied vollzog.

Das Team der Wasserburger Zeitung erreichte die höchste Konstanz mit der geringsten Kilometerabweichung je Woche. Den Titel des Teams mit dem höchsten sowie niedrigsten Altersdurchschnitt könnten sich die Teams des Wasserburger Stadtrat (Team-Name StadtRAD) sowie zwei Teams der Anton-Heilingbrunner-Realschule Wasserburg (Klasse 7a und Klasse 7e) sichern.

Die Sieger der entsprechenden Wertungsklassen erhalten per Post noch Urkunden vom Stadtradeln. Des Weiteren erhalten die fleißigsten Teams von der Stadt Wasserburg eine Stadtführung spendiert. Das ist entsprechend der Preisauslobung das Team vom Büroservice Brand mit den meisten Kilometern je Teilnehmer. Das Team von der RoMed Klinik erhält als Sonderpreis ebenfalls eine kostenlose Stadtführung.

Auch die Schüler/-innen der Realschule Wasserburg haben einen bereits einen Sonderpreis bekommen. Alle, die beim Stadtradeln 2023 mit dabei waren, haben eine Freikarte für das Badria erhalten.

Zusätzlich wurden von der Stadt unter allen Teilnehmenden fünf 50-Euro Wasserburg-Einkaufsgutscheine verlost. Die per Zufallsgenerator ermittelten Personen sind:

  • Hantschel Jutta
  • Schmelmer Florian
  • Mumesohn Dagmar
  • Bodenburg Günter
  • Lippert Karin

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnerin!

Bei der bundesweiten Preisverleihung am 12. Dezember gingen leider keine Preise nach Wasserburg.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass das Stadtradeln 2023 ein voller Erfolg war und deshalb auch 2024 erneut stattfinden wird.

Alle, die Lust bekommen haben, beim Stadtradeln (erneut) mitzumachen, sollten sich bereits für das kommende Jahr folgendes Datum in Ihrem Kalender markieren.


Fotos (unten): Klimabündnis

Weitere Informationen

Sie haben Fragen?

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
der Stadt Wasserburg a. Inn
Zimmer Nr. 13, 1. OG
Marienplatz 2
83512 Wasserburg a. Inn

Telefon: 08071 105-19
oeffentlichkeitsarbeit(@)wasserburg.de

mehr Infos

Klimaschutzdialog