Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 20.02.2026]
„Strings in Motion“ präsentieren eine "Musikalische Zeitreise" mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Edouard Lalo, Nino Rota, Carl Maria von Weber, Edouardo Lalo und Nino Rota.
Zum zweiten Mal bei den Wasserburger Rathauskonzerten! Die frische Reihe „Kurz & Knackig“ soll Klassikinteressierte aller Altersstufen ansprechen. Das Format ist bewusst kurz gehalten (60 Minuten, ohne Pause). Ein kurzweiliger Einstieg in einen Sonntag oder für den ein oder anderen vielleicht auch ein erster Kontakt mit der klassischen Musik.
Vor dem Konzert findet ab 10:30 Uhr ein Künstlergespräch, moderiert von der Kulturreferentin Anke Hellmann, im Rathaussaal statt.
Das eigentliche Konzert beginnt um 11.00 Uhr und wird um 12.00 Uhr (ohne Pause, also Kurz & Knackig) enden.
Eintrittskarten zu 17,00 Euro und ermäßigt zu 11,00 Euro können im Internet-Ticketshop der Stadt unter https://stadtwasserburg.reservix.de/events
telefonisch über die Ticket-Hotline: 08071/10522, per E-Mail an touristik@wasserburg.de , an der Tageskasse oder bei Reservix erworben werden.
Mehr zum Ensemble
Hinter „Strings in Motion“ (sim) https://sim.uni-mozarteum.at/ steht ein junges internationales Streicherensemble, als auch ein innovativ pulsierendes Kooperationsprojekt (Musikuniversität Mozarteum Salzburg, Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck, Südtiroler Musikinstitut) dessen Philosophie so umschrieben werden kann: Austausch von pädagogischen und künstlerischen Ideen, Eigenverantwortung jedes Einzelnen, gemeinsames „demokratisches“ Suchen nach einer Klangsprache, Dialog auf Augenhöhe, Überwindung interregionaler und internationaler Grenzen, unbändige Musizierlust.
Gegründet 2010, vom Geiger & Streicherpädagogen Christos Kanettis (Dozent an der Universität Mozarteum & am Tiroler Landeskonservatorium), hat die Streicherakademie ein Aktivitätenspektrum im gesamten Euregio Raum und kooperiert mit Musikuniversitäten sowie dem Österreichischen Kulturinstitut in zahlreichen Ländern. Der künstlerische Leiter Christos Kanettis, unterstützt von Anita Mitterer (Quatuor Mosa?ques) erarbeitet mit dem Ensemble Konzertprogramme, entfesselt die Eigendynamik der jungen Musiker*innen und entlässt sie schlussendlich in ihre interpretatorische Eigenverantwortung. In diesem Prozess wird auch die Entwicklung vielfältiger Konzepte der Streicherpädagogik für die jüngere Generation integriert - der Weg ist das Ziel! „Strings in Motion“ vereint junge engagierte Talente aus verschiedenen Ländern.
Die Begeisterung für die große stilistische Bandbreite der Streicherliteratur führt sie genauso zusammen wie ein ausgeprägtes Interesse an der künstlerischen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten