Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Colors - Wie Farben, Tongemälde und Klänge Emotionen wecken

[Artikel vom 20.04.2026]

Zweimal im Jahr lädt die Wasserburger Stadtkapelle zu ihren Konzerten in der Badria-Halle ein. Und entsprechend der Jahreszeit ist am Samstag, 9. Mai, um 20 Uhr also wieder das Frühlings-Konzert an der Reihe. Schon vor dem Beginn des Konzertes tritt ab etwa 19.20 Uhr wie immer das Anfängerorchester der Stadtkapelle, die „Bläserjugend“, unter der umsichtigen Leitung von Georg Auer auf. Auch das hat mittlerweile Tradition.

Mit einem zeitgenössischen Konzertstück des Südtirolers Armin Kofler beginnt der Konzertabend mit der Jugend der Stadtkapelle. Das Volkslied „Auf der Alm“ hat er recht abwechslungsreich bearbeitet und seine Heimat musikalisch so beschrieben, dass man beim Zuhören fast meint, auf einer Wanderung zu sein. Weiter geht es mit der wunderschönen Ballade „Colors of The Wind“ aus dem Disney-Film „Pocahontas“. Als Überraschung wird dabei eine junge Sängerin zu hören sein. Ihren Auftritt beendet die Jugendkapelle mit Musik aus dem nicht ganz so bekannten Musical „Joseph and the amazing technicolor Dreamcoat“ von Andrew Lloyd Webber. Einer äußerst frisch-frechen biblischen Erzählung von Joseph und seinen elf Brüdern auf dem Weg durch drei Jahrzehnte rockiger Musikgeschichte.

Plakativ-farbenfrohe Melodien gehören zum diesjährigen Frühlings-Konzertprogramm des Großen Orchesters. Gleich am Anfang mit dem Gemälde „Blue and Green Music“ der amerikanischen Malerin Georgia O’Keefe. Damit inspirierte sie den Komponisten Samuel R. Hazo zu einer musikalischen Bearbeitung, in der er das gemalte Kunstwerk für das Ohr hörbar übersetzte. Ein kurzes, hochspannendes Tongemälde hat da die musikalische Gesamtleiterin der Stadtkapelle, Barbara T. Bschorr, als eröffnende Tonmalerei vorbereitet.

Darauf folgt nochmal Disney-Musik, diesmal aus dem Film „Cinderella“. Wunderschöne Lieder haben Al Hoffmann, Jerry Livingston, Mack David und Patrick Doyle 1950 zu diesem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm geschrieben. Für Blasorchester arrangiert hat sie der Japaner Eiji Suzuki.

Etwas düstere, fast verwirrende Klänge gibt es dann aus dem Film „Requiem for a Dream“, bei dem es inhaltlich verstörend um eine Drogensucht geht. Die Musik dazu hat im Jahr 2000 Clint Mansell geschaffen. Das kurze melodiöse Fantasiegemälde „Lux Aeterna“ als Leitmotiv aus dem Film präsentieren die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle mit ihrer Dirigentin.

Gleich nach der Pause ertönt das Hauptstück des Konzertabends, das dem Programm auch seinen Namen gab. Ein fulminantes Kompositionswerk der Extraklasse ist „Colors“, das der Belgier Bert Appermont als Solowerk für Posaune geschrieben hat. In den Noten werden den Farben Blau, Rot, Gelb und Grün Eigenschaften zugeschrieben, die für Melancholie, Energie, Leidenschaft, Mut und Willenskraft stehen. Solist auf seinem facettenreichen Blasinstrument ist Sven Strunkeit, Soloposaunist beim Bayerischen Staatsorchester in München. Musikalisch begleitet wird er dabei natürlich vom Großen Orchester der Wasserburger Stadtkapelle.

Einen kleinen aber feinen, in Noten gefassten kammermusikalischen Augenblick erschuf Edwar Elgar mit dem Stück „Salut d‘Amour“ für Violine und Klavier. Unter den unzähligen Bearbeitungen gibt es von Toshinari Lijima auch eine für Blasorchester, die vom Großen Orchester in leisen Tönen musiziert wird. Eine Interpretation, die die Eintönigkeit des Alltags kurz mal entfliehen lässt.

Danach noch ein ganz anderes Farbenspiel. Mit der Ouvertüre zur Operette „Die Maske in Blau“ beendet Barbara T. Bschorr mit der Wasserburger Stadtkapelle das musikalische Farbenspiel wie es begann, in blau. Die leichten und überaus bekannten Melodien von Fred Reymond lassen das Publikum und sicher auch irgendwann die musizierenden Akteure beschwingt in einen hoffentlich erwärmten Frühsommerabend entschweben.

Eintrittskarten zu 15 € oder 12,50 € sind online unter www.stadtkapelle-wasserburg.de/tickets oder unter der Ticket-Hotline 08071 9226010 (Bandansage) erhältlich. Restkarten können ab 19 Uhr vor dem Konzert an der Abendkasse erworben werden. Für die Anfahrt zum Konzert möchte die Stadtkapelle ausdrücklich auf das Angebot der Wasserburger Stadtbuslinie hinweisen.