Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Bericht des Behindertenbeirates

im Zeitraum 2020- 2021

Es ist Mittwoch, der 25.11.2020 und im Sitzungssaal im Rathaus macht sich eine gewisse Neugierde der Anwesenden breit. Es ist die konstituierende Sitzung des neu bestellten Behindertenbeirates für die Amtsperiode 2020-2026.

Der 2. Bürgermeister, Werner Gartner  begrüßt alle Anwesenden und stellt noch einmal, die Aufgabe und Notwendigkeit des ehrenamtlichen Gremiums dar. Durch die Geschäftsführerin, Frau Ethel-D. Kafka wird die Arbeit aus der vorangegangenen Amtszeit berichtet.

Schnell wird erkennbar, dass ein Thema, auch uns im neuen Beirat begleiten wird. Schon lange wird darüber diskutiert, ob am neu entstehenden Klinikbau in Gabersee, der ÖPNV bis zum Eingang fährt, oder nicht. Seit 2016 wird immer wieder durch den Behindertenbeirat darauf verwiesen, dass es eine Anbindung hierzu geben muss. Die Gründe, warum es nicht mit berücksichtigt wird, sind vielfältig. Aber irgendwie muss es doch hierfür Lösungsansätze geben, oder?

Mittlerweile sind viele Monate vergangen und es scheint, etwas Bewegung in diese Angelegenheit zu kommen. Mittlerweile gab es ein erneutes Treffen, aller Beteiligten vor Ort. Und siehe da, es darf über die verschiedensten Möglichkeiten nachgedacht werden und der Austausch lässt hoffen, dass es bei Inbetriebnahme, vielleicht doch der Bus direkt vor der Tür des Haupteinganges halten kann. Wir Beiratsmitglieder werden auf jeden Fall dran bleiben und alles versuchen, dass es klappt.

Aber auch so manches andere Thema, wie zum Beispiel das aufstellen von „Bankl“ in der Stadt, welche zum ausruhen von Gehbehinderten und älteren Menschen benötigt werden, sind mittlerweile  zur Verfügung gestellt und aufgebaut.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Stadt Wasserburg und hier insbesondere bei Frau Stadtbaurätin Mechthild Herrmann und Herrn Hiebl für die gute Zusammenarbeit bedanken. Immer da wo es geht, stehen sie uns mit Rat und Tat zur Seite.

In Wasserburg gibt es viele soziale und caritative Einrichtungen. Auch hier versucht der Behindertenbeirat Kontakt zu halten und trifft sich mindestens einmal im Jahr zum Vernetzungstreffen mit allen Beteiligten.

Es ist aber auch notwendig, dass wir als Beiräte, den Kontakt zu unserem Klientel haben, und so in den Austausch mit Betroffenen kommen. Daher ist es gut, dass unser Kontaktcafé  so langsam bekannt wird. Wir treffen uns immer, am ersten Mittwoch im Monat, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Cafesito am Bürgerbahnhof. Die Termine hierzu können auch auf der Internetseite nachgelesen werden.

Nur wenn wir wissen, wo es Veränderungswünsche oder Probleme gibt, können wir uns dem annehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Wir freuen uns, auf Ihren Besuch.

Zurück zum Behindertenbeirat