Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Neubau des Feuerwehrhauses startet: Vorbereitungen beginnen im August

[Artikel vom 04.08.2026]

Auf der rot markierten Fläche wird in den nächsten Jahren das neue Feuerwehrhaus entstehen.
Auf der rot markierten Fläche wird in den nächsten Jahren das neue Feuerwehrhaus entstehen.

Der Neubau des Feuerwehrhauses am Busbahnhof nimmt konkrete Formen an: Ab August beginnen die ersten vorbereitenden Arbeiten auf dem künftigen Baufeld. Für die Vorbereitung der Baufläche wird der bisher als Ausweichparkplatz genutzte Bereich am Schopperstattweg ab Montag, 10. August, vollständig gesperrt.

Das neue Feuerwehrhaus soll künftig das in die Jahre gekommene Gebäude der Feuerwehr in der Altstadt ersetzen und moderne Voraussetzungen für den Feuerwehrdienst schaffen. Der Stadtrat hat der Entwurfsplanung in seiner Sitzung am 29. Januar 2026 zugestimmt. Der eigentliche Baubeginn mit den Erdarbeiten ist für den 7. September 2026 vorgesehen, der feierliche Spatenstich findet voraussichtlich am 8. September statt.

Bis dahin sind umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Dazu gehören unter anderem das Freilegen der Baufläche, Untersuchungen durch den Kampfmittelräumdienst sowie eine Umweltbaubegleitung. Damit diese Arbeiten durchgeführt werden können, muss das Gelände vollständig freigeräumt werden.

Der Bereich am Schopperstattweg wurde in der vergangenen Zeit als Ausweichparkplatz genutzt. Da auf dieser Fläche künftig das neue Feuerwehrhaus entsteht, steht der Parkplatz ab Montag, 10. August, nicht mehr zur Verfügung. Bereits ab 23. Juli weisen entsprechende Hinweisschilder auf die bevorstehende Sperrung hin. Ab Beginn der Sperrung gelten vor Ort Parkverbote. Dauerparker werden gebeten, ihre Fahrzeuge spätestens bis Sonntag, 9. August, zu entfernen, damit die vorbereitenden Arbeiten wie geplant starten können.

Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses investiert die Stadt in eine zukunftsfähige Infrastruktur für den Brand- und Katastrophenschutz. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Sommer 2028 vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich derzeit auf rund 17,1 Millionen Euro, wobei mit Fördermitteln in Höhe von etwa 3,6 Millionen Euro gerechnet wird.

Mit dem Beginn der vorbereitenden Arbeiten startet ein wichtiges Bauprojekt für die Stadt. In den kommenden Monaten wird aus der bisherigen Fläche Schritt für Schritt der Standort des neuen Feuerwehrhauses entstehen.