Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Tafeln am Waldlehrpfad sind frisch renoviert

[Artikel vom 24.11.2022]

Schon seit 20 Jahren vermittelt der Wasserburger Waldlehrpfad Wissen um den Wald und die Zusammenhänge in der Natur. Entstanden ist der Lehrpfad am Kellerbergweg und am Magdalenenweg als Schülerprojekt des Luitpold-Gymnasium Wasserburg. Auf großformatigen Schautafeln werden die Tier- und Pflanzenwelt sowie die ökologischen Kreisläufe des heimischen Waldes illustriert und erläutert.

Initiiert wurde der Lehrpfad 2003 von Wolfgang Matschke, seinerzeit Bildungsbeauftragter am Forstamt Wasserburg und Förster in Rott am Inn, sowie dem Elternbeirat am Luitpoldgymnasium unter tatkräftiger Mithilfe vom Oberstudienrat Dr. Armin Furch.

Die Schautafeln wurden seinerzeit sehr hochwertig ausgeführt, so dass sie die beiden Jahrzehnte recht gut überstanden haben. Dennoch haben Witterung und Vandalismus im Laufe der Jahre natürlich ihre Spuren hinterlassen.

Mit Unterstützung vom Bauhof Wasserburg und dem Kunstmaler Georg Dünstl aus Rott zeigen sich die Tafeln nun wieder in neuem Glanz. Insbesondere die oft besuchte informative Schautafel an der „Schönen Aussicht“ lässt so manchen Besucher staunen über die Geschichte des einst mächtigen Rosenheimer Sees und die geologische Gestaltung Wasserburgs. Auch die handgemalte Übersichtstafel am Beginn des Weges erstrahlt wieder in frischem Glanz.

Bleibt zu hoffen, dass der Lehrpfad frei von Zerstörungswut weiterhin viele Jahre Wissen und Freude über unsere Natur vermittelt.