Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Städtebaulicher Ideenwettbewerb zur "Alten Essifabrik"

[Artikel vom 21.10.2022]

2021 für temporäre Kunstprojekte genutzt, werden die Gebäude der ehemaligen Essigfabrik derzeit abgerissen, damit in den kommenden Jahren Neues entstehen kann.
2021 für temporäre Kunstprojekte genutzt, werden die Gebäude der ehemaligen Essigfabrik derzeit abgerissen, damit in den kommenden Jahren Neues entstehen kann.

Alle Entwürfe werden noch bis 28. Oktober 2022 im Rathaus-Foyer ausgestellt
 
Die Bebauung des Geländes an der ehemaligen Essigfabrik ist eines der bedeutendsten Wohnbauprojekte der kommenden Jahre in Wasserburgs Altstadt.
 
Doch wie sollen die Gebäude auf dem Areal platziert und ausgeführt werden, damit wichtige Ziele wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum optimal umgesetzt werden können? Wie kann sich die neue Bebauung möglichst gut in den Bestand und das natürliche Gelände einfügen und wo werden welche Nutzungen platziert?
 
Die Möglichkeiten hierzu sollte ein städtebaulicher Ideenwettbewerb aufzeigen, der nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Architekturbüros aus ganz Deutschland haben sich beteiligt und 21 Entwürfe standen letztlich zur Auswahl. Eine Jury hat daraus nun drei Siegerentwürfe ausgewählt, einen ersten Platz und zwei zweite Plätze.
 
Alle Entwürfe sind noch bis Freitag, 28. Oktober 2022, im Foyer des Wasserburger Rathauses öffentlich ausgestellt. Auf Stellwänden werden alle Konzepte ausführlich erläutert. Auch kleine Modelle aller Planungen sind zu besichtigen.