Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Essigfabrik: die Zielgerade ist erreicht

[Artikel vom 31.08.2021]

Kunstprojekt endet im Oktober 2021

Für das vom AK 68 initiierte und veranstaltete, im Herbst 2020 begonnene Kunstprojekt ESSIGFABRIK beginnt die Schlussetappe. Ort der Handlung ist nun neben der Essigfabrik selbst (ehemaliges Werksgelände der Fa. Burkhardt am Holzhofweg) auch das Ganserhaus (Schmidzeile 8).

An der Essigfabrik wird am Samstag, 11. September, 16 Uhr die Vernissage zur Ausstellung ESSIGFABRIK (12. September bis 10. Oktober) stattfinden. Bereits um 12 Uhr beginnt ein Malmarathon von 24 Stunden. Mindestens sieben Künstler/-innen werden live malen. Es werden dort Felix Ruthkowski, NOIR, RET, RABE, STOREONEONE, K.M.1166 und MR. WOODLAND zu finden sein. DJ Bassinsky legt dazu auf, Musik wird also die Teilnehmer und Besucher begleiten, die BAR HELMUT wird bewirten.

An den darauffolgenden Samstagen und Sonntagen werden nach Vereinbarung Führungen durch die Essigfabrik stattfinden (Kontakt: 0171 4103719, auch WhatsApp oder SIGNAL unter dieser Nummer).

Aber auch das Ganserhaus ist am selben Wochenende Schauplatz: Dort werden ab Sonntag, 12. September, 13 Uhr die vier Künstler/-innen MANFRED BRAUN, MARLIES FISCHERZILLINGER, INGOLF HATZ und KARL KEMPF ausstellen. Sie haben den Ort der Essigfabrik seit Herbst 2020 fotografisch porträtiert, interpretiert und dokumentiert. Die vier völlig unterschiedlichen Herangehensweisen bringen den Ort der Essigfabrik auf je individuelle Art dem Betrachter näher. Eine Videodokumentation über die Sprayartists erzählt von deren Beweggründen und von den Einflüssen auf deren künstlerische Arbeiten. Die vier Künstler*innen werden zur Eröffnung anwesend sein.

Das Jahr an der Essigfabrik endet am 10. Oktober ab 12 Uhr mit einer Finissage dort, wo Alles begonnen hat: An der Essigfabrik. Die BAR HELMUT wird dort ein letztes Mal öffnen, das Angebot des Künstlerflohmarkts CASH & CARRY wird zum Verweilen, Suchen, Finden und spontanen Kaufen einladen. Auch im Ganserhaus wird ein Teil des Künstlerflohmarkts CASH & CARRY stattfinden.

Die jeweils aktuellen Vorgaben zur Bekämpfung der Covid-Pandemie (Maske, Abstandsregeln, Impfnachweis oder gleichwertige Nachweise) sind für alle Veranstaltungen und beide Ausstellungsorte zu beachten.