Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Die Flugkünstler im Frack kommen heim

[Artikel vom 12.04.2021]

Schwalbenhilfe bietet Unterstützung, die Heimat der bedrohten Rauchschwalbe zu erhalten

Tulpen und Schlüsselblümchen recken sich ins helle Frühlingslicht, die Vögel zwitschern uns wild vergnügt in den Tag. Bald sind auch unsere Lieblingsurlauber wieder zurück: Die Rauchschwalben!

Sehnsüchtig erwartet, denn jetzt ist wirklich die dunkle Zeit vorüber und unsere geflügelten Mitbewohner schenken uns täglich kostenloses Freiluftkino. Die kleinen Schwalbenkundschafter sind angekommen, um sich umzusehen, ob ihre alten Nistplätze noch da sind und wo neue zu finden sind.

Wer gerne mit einem Schwalbenpärchen das sprichwörtliche Glück ins Haus locken möchte, könnte an einer geeigneten Stelle eine Nisthilfe anbringen. So kann man die befrackten Flugkünstler bei der Kükenaufzucht hautnah erleben und mithelfen, dass die kleine Wasserburger Schwalbenkolonie von 27 Pärchen stabil bleibt und uns weiter Freude bereitet.

Leider fallen des öfteren bei Renovierungen oder Hausputz die lebensnotwenigen Nester zu gründlichen Bürsten zum Opfer. Fast alle Konflikte zwischen Mensch und Tier sind schnell und unkompliziert zu lösen, die Wasserburger Schwalbenbeauftragten stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Informationen und Nisthilfen/Kotbretter sind erhältlich bei der Wasserburger Schwalbenhilfe:

  • Helmut Stöckl 08071 40109
  • Fabian Pleizier 0176 21934456
  • Anna Schöll 0172 8522548

und bei Margit Böhm, untere Naturschutzbehörde Rosenheim 08031 3923301.

Bitte helft mit, der bedrohten Rauchschwalbe ihre Heimat zu erhalten!

Schwalbennest unter den Arkaden
Schwalbennest unter den Arkaden