Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Derzeit wird viel gebaut

[Artikel vom 01.04.2021]

Im Stadtgebiet wird nach wie vor viel gebaut. An einigen Straßen werden derzeit Tiefbaumaßnahmen vorgenommen. Meist werden neue Glasfaserleitungen verlegt oder Gas- sowie Wasseranschlüsse erstellt.

Einige Baustellen konnten bereits beendet werden, andere wurden dafür von Baufirmen neu beantragt. Eine Übersicht:

  • Schon seit mehreren Wochen laufen Maßnahmen zur Kanalsanierung im Bereich der Altstadt. Für das sogenannte Inliner-Verfahren muss nicht aufgegraben werden. Alle Maßnahmen können über die Schachtdeckel ausgeführt werden. Mögliche Verkehrsbehinderungen sind zeitlich und räumlich so erfreulicherweise beschränkt. Vollsperrungen sind nicht erforderlich.

  • Bis 16. April: Bei Limburg wird an der Wasserleitung gebaut. Die Verbindungsstraße von Kornberg nach Attel ist deshalb momentan gesperrt. Die Arbeiten sollten ursprünglich bis 2. April abgeschlossen sein, mussten aber verlängert werden.

  • Bis 7. Mai: Das Luitpold-Gymnasium bekommt einen neuen Anschluss an das Glasfasernetz. Entlang der Salzburger Straße wird die Leitung im Bereich des Geh- und Radweges verlegt.

  • Auch die Fachoberschule, die Realschule und die Förderschule werden ans Glasfasernetz angeschlossen. Die Leitungen wurden überwiegend bereits im Umfeld der Schulen im Straßenraum verlegt, die Asphaltierungsarbeiten stehen aber noch aus.

  • Zwischen 6. und 23. April: Am Herder wird auf Höhe Hausnummer 8 ein Hauswasseranschluss erstellt. Für maximal drei Arbeitstage wird halbseitig gesperrt.

  • 19. bis 21. April: Die Ponschabaustraße wird wegen Sondierungsbohrungen an drei Stellen halbseitig gesperrt. Im gleichen Zeitraum werden an der Brunhuberstraße zwei Bohrungen - ebenfalls unter kurzzeitiger, halbseitiger Sperrung - vorgenommen.

  • Bis 9. April: Im Verlauf der Schmerbeckstraße werden mehrere Schachtdeckel erneuert. Gesperrt ist auch hier nur halbseitig.

  • Zwischen 8. und 15. April: Die Elise-Kosak-Straße wird auf Höhe Hausnummer 1 für 2 Arbeitstage voll gesperrt. Gebaut wird hier an der Gasleitung.

  • 12. April bis 11. Juni: Der Gehweg in der Brunhuberstraße wird verbreitert. Im Steigungsbereich der Brunhuberstraße ist der Gehweg teilweise sehr schmal. Zwischen der Ponschabaustraße und der Franz-Winkler-Straße wird er auf einer Länge von 220 Metern nun etwas verbreitert. Die Bauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Die Maßnahme läuft in mehreren Abschnitten, so dass jeweils nur ein Teilabschnitt betroffen ist. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.

  • Noch bis vsl. Ende September laufen Am Fröschlanger die sehr umfangreichen Arbeiten für die Kanal- und Straßenerneuerung.