Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Die richtige Entsorgung von Corona Schnell- und Selbsttests

[Artikel vom 25.03.2021]

Überreste bitte in einem reißfesten Behältnis im Restabfall entsorgen

Auch Wasserburger Bürgerinnen und Bürger verwenden in wachsender Anzahl zu Hause die nun zur Verfügung stehenden Corona Schnell- und Selbsttests. Doch wie entsorgt man die benutzten Tests im Anschluss richtig?

Laut Umweltbundesamt müssen gebrauchte Schnell- und Selbsttests in einem reißfesten, feuchtigkeitsbeständigen und dichten Behältnis über die Restabfalltonne entsorgt werden. Alle möglicherweise belasteten Abfälle, die über den Restabfall entsorgt wurden, werden so in der Müllverbrennungsanlage thermisch verwertet und dabei unschädlich gemacht. Auf keinen Fall dürfen die Tests in die Sammelcontainer für Kunststoffverpackungen geworfen werden.

Abfälle von Personen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, sollten ebenso in einem reißfesten, feuchtigkeitsbeständigen und dichten Behältnis über die Restabfalltonne entsorgt werden. Hierzu zählen auch Schutzmasken und Taschentücher.

Diese Vorgehensweise minimiert Risiken für die Bürgerinnen und Bürger und dient zugleich auch dem Schutz der Mitarbeiter/-innen des Entsorgungsbetriebes bei der Leerung der Gefäße.