Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Treffen der Anonymen Alkoholiker (AA)

[Artikel vom 22.05.2020]

Gruppen-Meeting: Jeden Donnerstag um 18.45 Uhr

Die AA-Gruppe Wasserburg und mittlerweile auch einige andere AA-Gruppen in unserer Region treffen sich weiterhin, bzw. wieder.

Da die Meetings der Anonymen Alkoholiker eine medizinische Notwendigkeit darstellen, haben die Gruppen eine Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt Rosenheim. Selbstverständlich werden alle gesetzliche Verordnungen und Vorsichtsmaßnahmen eingehalten.

Gruppen-Meeting ist jeden Donnerstag (auch an Feiertagen) um 18.45 Uhr in der Evangelischen Christuskirche, Surauerstr. 3, in Wasserburg.


Gedanken eines Alkoholikers

Jetzt sind es schon 4 Jahre, die ich „trocken“ bin. Es war Pfingsten 2016, als ich, mal wieder, sturzbetrunken in meiner kleinen Wohnung lag. Ich kam zu mir, weil Gott mich in seine Arme nahm. Er gab mir die Kraft, dass ich die halbe Flasche Wodka, die neben mir stand, in die Spüle geschüttet habe - und das nach 40 Jahren trinken.

Schon im Alter von 12 Jahren hatte ich damit begonnen. Anfangs war es etwas Rotwein, zum Schluss tagtäglich unglaublich viel Wodka. Schon der erste Schluck Alkohol war der Beginn einer immer größer werdenden Hölle.

Ja, ich schaffte die Schule, Ausbildung, Studium, Selbstständigkeit. Ich hatte Familie, Freunde, Beziehungen, Geld. Alles, was sich wohl jeder wünscht. Aber immer wieder nahm mir der Alkohol alles. Es war ein ewiges auf und ab. Letztendlich hatte ich nichts mehr, außer einer großen Einsamkeit, der ich nicht mehr entfliehen konnte.

Ich bin Gott unendlich dankbar, dass er mich vor 4 Jahren vom Alkohol befreit hat. Durch meine Trockenheit bekam ich etwas, was ich mir während meiner Trinkerei nicht vorstellen konnte: Ein Leben, ein glückliches Leben.

Dass ich seit Damals trocken bin, verdanke ich den Anonymen Alkoholikern. Nachdem ich alleine einen (kalten) Entzug durchstanden hatte, wusste ich, dass ich auf jeden Fall Hilfe brauchte, um trocken zu bleiben.

Durch Zufall las ich in den „Wasserburger Heimatnachrichten“ den Terminhinweis und die Kontaktadresse der AA. Ich nahm allen Mut zusammen und rief an. Seitdem gehe ich jede Woche zu dem Meeting, in dem ich auf Menschen treffe, die genau wie ich die Krankheit Alkoholismus in sich haben, die alles was ich sage nachvollziehen können, die mich verstehen. Eine Gruppe von Menschen, die mich versteht und nicht verurteilt.

Leider können z.Zt. viele AA-Gruppen ihre Meetings infolge von Corona nicht abhalten. Trotzdem versuchen die Anonymen Alkoholiker so gut es möglich ist zu helfen.

Wenn Ihr Hilfe braucht und Hilfe sucht nehmt allen Mut zusammen. Ich habe es niemals bereut.



Der allgemeine Kontakt zu den AA:

Telefon: 08731 32573-12
E-Mail: erste-hilfekontakt@anonyme-alkoholiker.de
Internet: www.anonyme-alkoholiker.de


Informationen und Kontakt zur AA-Gruppe Wasserburg:

Willi
Telefon: 08071 5264207
E-Mail: willi-aa-wasserburg@gmx.de