Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Berufsberatung auf YouTube

[Artikel vom 29.04.2020]

#ZukunftKlarmachen

Die Bundesagentur für Arbeit ist auch während der Corona-Krise live als Ansprechpartner für Jugendliche da und bietet einen Live-Chat mit einer Berufsberaterin an.

„Die Corona-Pandemie hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in den vergangenen Wochen nahezu zum Erliegen gebracht und stellt uns alle weiterhin vor besonders große Herausforderungen. Die Situation trifft auch junge Menschen, die sich mit den wichtigen Fragen der Berufs- und Studienorientierung beschäftigen (müssen) und die in den vergangenen Wochen mit der Situation konfrontiert waren, dass sie nicht zur Schule gehen und auch keinen persönlichen Kontakt zu ihren Freunden haben konnten. Zudem waren die Berufsberater nur telefonisch oder per mail zu erreichen und das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit war geschlossen“, sagt Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim.

„Uns ist es sehr wichtig, dass die Jugendlichen auch in dieser besonderen Situation direkten Kontakt zur Berufsberatung haben können. Deshalb findet am Donnerstag, den 30. April 2020 von 16.00 bis 17.00 Uhr auf YouTube (www.youtube.com/watch?v=R9PEQeg05OU&feature=youtu.be) ein Chat statt, in dem Stefanie Rektorschek, eine Berufsberaterin aus München, die Fragen der jungen Leute direkt beantwortet. Interessierte sollten das Angebot auf jeden Fall nutzen“, sagt der Agenturleiter.

Weitere Termine sind für Donnerstag, den 7. Mai von 16.00 bis 17.00 Uhr und Donnerstag, den 14. Mai von 17.00 bis 18.00 Uhr geplant.

Neben den Live-Sessions gibt es online viele weitere Angebote, z.B.:

  • Ausbildungsplätze: https://con.arbeitsagentur.de/prod/jobboerse/jobsuche-ui/?was=&wo=&FCT.ANGEBOTSART=AUSBILDUNG&page=1&size=10
  • Studienplätze: https://con.arbeitsagentur.de/prod/studiensuche/suche?uk=Bundesweit&sty=0
  • Was passt zu dir? https://www.dasbringtmichweiter.de/typischich/
  • Erkundungstool: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Die Social Media Kanäle der Bundesagentur für Arbeit:

  •  Facebook: https://www.facebook.com/dasbringtmichweiter/
  • Youtube: https://www.youtube.com/user/Arbeitsagentur
  • Twitter: https://twitter.com/Bundesagentur
  • LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bundesagentur
  • Xing: https://www.xing.com/company/bundesagentur
  • Kununu: https://www.kununu.com/de/bundesagentur-fuer-arbeit