Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Radl-News

Aktuelle Meldungen und Termine rund ums Radfahren

Sanierungsarbeiten an der Rampe

[Artikel vom 12.05.2023]

Umleitung Autoverkehr. ORANGE: Umleitung Richtung Wasserburg West - PINK: Umleitung aus Richtung Wasserburg West
Umleitung Autoverkehr. ORANGE: Umleitung Richtung Wasserburg West - PINK: Umleitung aus Richtung Wasserburg West

Vollsperrung vom 22. Mai bis 16. Juni (verlängert)

Es war keine gute Nachricht, die im letzten Herbst nach fachlicher Begutachtung die Stadtverwaltung erreicht hat - die sogenannte Übergangskonstruktion am unteren Ende der Rampe ist gebrochen. Die gefederte Stahlkonstruktion am Widerlager des Brückenbauwerks ist in erster Linie dafür da, temperaturbedingte Ausdehnungen des Bauwerks auszugleichen.

Um die Rampe befahrbar zu halten, wurde die Übergangskonstruktion kurz vor Weihnachten notdürftig repariert. Dafür war die westliche Stadtzufahrt bereits für mehrere Tage gesperrt. Für eine dauerhafte Reparatur muss die gesamte Übergangskonstruktion komplett ausgetauscht werden. Hierfür ist erneut eine Vollsperrung erforderlich.

Für die Ausführung der Arbeiten wurden bewusst die Pfingstferien ausgewählt. Da die zwei Ferienwochen aber nicht ausreichen, muss die Rampe leider auch bereits in der Woche davor voll gesperrt werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten muss die Sperrung um eine Woche bis 16.06. verlängert werden.

Wie bereits vor Weihnachten wird der Verkehr stadteinwärts wieder über die Burg umgeleitet. Fahrzeuge stadtauswärts Richtung Burgau können über die Neustraße fahren.

Alle Autofahrer, die nicht in die Altstadt wollen, sollten am besten die Umgehungsstraße nutzen.

Stadtbus und Linienverkehr

Betroffen ist auch wieder der Linienbusverkehr. Der Stadtbus muss Richtung Badria ebenfalls über die Burg und kann deshalb den Busbahnhof und die Max-Emanuel-Kapelle in dieser Fahrtrichtung nicht bedienen. In Gegenrichtung hält der Stadtbus an allen Haltestellen in der Altstadt regulär. (Grafik siehe www.wasserburg.de/stadtbus)

Die anderen Buslinien aus Richtung Westen (9409, 9411, 9412, 9416 und 9421) werden ebenfalls über die Burg umgeleitet.

Radverkehr und Fußgänger

Die Rampe wird entgegen ursprpünglicher Informationen auch für Radfahrer und Fußgänger gesperrt sein.

Der schnellste Weg für Fußgänger zwischen Burgau und Altstadt führt über die Neustraße. Hier ist ein durchgängiger Gehweg vorhanden.

Für die Radfahrer wird eine Umleitung über "Unter der Schanz" und "Schopperstattweg" ausgeschildert.

(Text aktualisiert am 7. Juni 2023)

Umleitung Radfahrer
Umleitung Radfahrer