Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Radl-News

Aktuelle Meldungen und Termine rund ums Radfahren

Lass dich mal wieder sehen!

[Artikel vom 13.10.2022]

Auch "Katzenaugen" gehören an jedes verkehrssichere Fahrrad
Auch "Katzenaugen" gehören an jedes verkehrssichere Fahrrad

Infos, wie das Fahrrad in der dunklen Jahreszeit verkehrssicher wird

Die Tage werden kürzer und das Wetter und damit auch die Sicht für alle Verkehrsteilnehmer/-innen schlechter. In der dunklen Jahreszeit ist „Sehen und gesehen werden“ das A und O für die Sicherheit.

Das gilt insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer, die leider all zu häufig ohne die nötige Beleuchtung anzutreffen sind. Auch Strahler und Reflektoren sind für die Sichtbarkeit von enormer Bedeutung und aus gutem Grund auch gesetzlich vorgeschrieben.

Aber welche Sicherheitseinrichtungen müssen am Fahrrad unbedingt vorhanden sein und welche Scheinwerfer und Strahler genügen den gesetzlichen Anforderungen?

Antworten gibt der ausführliche Informationsflyer "Lichtgestalten" der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK). Er gibt viele Tipps, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss. Eine Checkliste bietet Hilfestellung, welche Strahler und Leuchten ggf. zu ergänzen sind.

Informationsflyer herunterladen (6,8 MB):