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Behindertenbeirat

[Artikel vom 23.07.2020]

Stadt sucht neue ehrenamtliche Mitglieder

Die Stadt Wasserburg a. Inn betrachtet es als eine wichtige Aufgabe, für eine gleichberechtigte Teilhabe aller ihrer Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben zu sorgen und damit die Inklusion zu verwirklichen. Aufgabenstellung ist die Umsetzung der Ziele der UN – Behindertenrechtskommision sowie des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Der Behindertenbeirat ist im Aufgabenbereich des BürgerBahnhofs der Stadt Wasserburg a. Inn angesiedelt und wird von dessen Leitung organisatorisch unterstützt.

Die Stadt Wasserburg sucht für ihren Behindertenbeirat neue ehrenamtliche Mitglieder für die aktuelle Wahlperiode bis April 2026.

Aufgaben:

  • Vertreten und Beitragen zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in städtischen Belangen
  • Stellungnahme bei Baumaßnahmen in der Stadt Wasserburg
  • Durchführung von Begehungen zur Barrierefreiheit
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Belange von Behinderten Menschen und der Repräsentation des Beirates
  • Organisation und Durchführung des monatlichen Kontaktcafés
  • ca. 2 monatliche Sitzungen des Beirates

Anforderungen:

  •  volljährige Bürger mit Hauptwohnsitz in Wasserburg, die entweder selber vom Thema betroffen oder aber als Angehörige oder durch ihre berufliche Erfahrung Kenntnisse über die Situation von Behinderten in Wasserburg haben.
  • nicht dem Wasserburger Stadtrat angehören
  • sie sollten gerne mit anderen zusammenarbeiten und
  • offen sein sich in neue Themen einzuarbeiten

Für Auskünfte steht Herr Slatosch (Telefon 08071 914131) vom Behindertenbeirat zur Verfügung.

Eine kurze schriftliche Bewerbung bitten wir an die Stadt Wasserburg a. Inn, Marienplatz 2 zu richten.

Eine Auswahl findet nach dem 2. September 2020 statt.