Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Kinderspielplatz am Holzhofweg

[Artikel vom 14.07.2023]

Kinder können sich auf eine mittelalterliche Burg freuen – Neugestaltung ab 20. Juli 2023

Lange wurde an der Neugestaltung des Kinderspielplatzes am Holzhofweg geplant, jetzt geht es endlich los. Am kommenden Donnerstag, 20. Juli, beginnen die umfangreichen Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen des beliebten Platzes im Westen der Wasserburger Altstadt.

Dabei soll eine ganz besondere Anlage entstehen. Denn der neue Spielplatz wird künftig an eine mittelalterliche Burg erinnern. Diese besteht aus Holz und viele weitere Spielelemente wie Rutsche, Rampe und Netze werden direkt in den Bau integriert.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Inklusive Gedanken bei der Umgestaltung berücksichtigt wird. Das bedeutet eine Nutzung und Teilhabe am Spiel durch alle, unabhängig der individuellen Fähigkeiten. Möglichst viele Sinne sollen durch die Spielgeräte angesprochen werden. Die Planungen wurden deshalb eng mit dem Behindertenbeirat und der benachbarten Frühförderstelle abgestimmt.

Die Umgestaltung wurde auch deshalb nötig, weil durch den Bau des Schöpfwerks ein Teil der alten Spielgeräte abgebaut werden musste.

Die umfangreichen Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Rund 170.000 Euro investiert die Stadt in die Neugestaltung.

Wer wissen möchte, wohin er während der Bauzeit ausweichen kann, der findet im Wasserburger Spielplatzführer oder unter www.wasserburg.de/spielplaetze sicher schöne Alternativen.