Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

"Die Mozarts - Wunderkinder auf Reisen"

Wanderausstellung vom 6. März bis 28. Juli 2024

Das Museum Wasserburg zeigt eine Wanderausstellung über die aufsehenerregende „Wunderkindreise“, auf der das außergewöhnliche musikalische Talent des jungen Wolfgang Amadé Mozarts europaweite Bekanntheit erlangte – auch in Wasserburg wurde Station eingelegt.

Im Juni 1763 begab sich die Familie Mozart mit ihren beiden Kindern – der fast 12-jährigen Nannerl und dem 7-jährigen Wolfgang – auf eine beispiellose Tour durch Westeuropa. Diese dauerte über drei Jahre und wurde später als „Wunderkindreise“ bekannt. Vor allem der kleine Wolfgang wurde aufgrund seines herausragenden musikalischen Talents an den europäischen Fürstenhäusern als Genie bewundert. Doch schon am zweiten Tag nach ihrem Aufbruch aus dem heimischen Salzburg geschah ein Missgeschick – ein Rad des Reisewagens brach und die Mozarts mussten im nahegelegenen Wasserburg zwei Tage verweilen. Dies war vermutlich nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass Wolfgang Amadé Mozart durch die Innstadt kam.

Die Wanderausstellung beleuchtet einige der wichtigsten Stationen auf seiner ersten großen Konzerttour, die Wolfgang Amadé mit seiner Familie zu den Fürstenhöfen Europas in den Jahren 1763 bis 1766 unternahm. Sie vermittelt die Faszination, mit der die Salzburger Familie der glanzvollen Welt des Hochadels und den großen innovativen Metropolen ihrer Zeit begegnen. Aber auch die Kinder und ganz besonders Wolfgang gelten als Wunder, das nicht weiter zu erklären ist, wie es Goethe einmal umschrieb. Der junge Musiker bildet sich auf der Reise stetig fort, begegnet wichtigen Denkern und Musikern seiner Zeit und schreibt fortwährend umfangreichere und bedeutendere Kompositionen.  

Die Ausstellung wird im Museum Wasserburg durch zwei Stationen erweitert: Wasserburg und Seeon. In Wasserburg spielte Wolfgang die Orgel der Pfarrkirche St. Jakob. Im nahegelegenen Kloster Seeon wurde zwar auf der Tournee kein Stopp eingelegt, jedoch verweilte der Ausnahmemusiker in seiner Kindheit und Jugend wahrscheinlich mehrmals in der Abtei und widmete dieser sogar zwei eigene Musikstücke.

 

Die Musik Mozarts, die er an den einzelnen Stationen der Reise schrieb und spielte, wird in der Ausstellung hörbar. Medien- und Spielstationen sowie ein Kinderpfad laden auch Kinder ein, die Welt der Mozarts zu entdecken. Führungen für Gruppen und Schulklassen können jederzeit gebucht werden. Das Begleitprogramm vertieft die Inhalte der Ausstellung durch Führungen, Vorträge und Musik für alle Generationen und ist offen für weitere Beiträge.

  

Begleitprogramm

Mozart und die Volksmusik

Vortrag mit Musik
mit dem Musikwissenschaftler Stephan Höllwerth und dem Streichquartett „Reich an Hall“
in Kooperation mit den Wasserburger Volksmusiktagen


Montag - 18. März 2024 - 19:30 Uhr - Theater Wasserburg, Salzburger Straße 15

Mozarts Nähe zur Volksmusik zeigt sich gattungsmäßig in den vielen Ländlern, Menuetten und Deutschen Tänzen, die er komponiert hat. Zudem sind etwa Lieder wie „Komm lieber Mai und mache“ direkt in den Volksliedkanon eingegangen. Die Einfachheit und Spontaneität vieler von Mozarts Melodien, die zum Teil drastische Direktheit seiner Texte und die Lebensnähe vieler seiner Bühnenfiguren sind Früchte, die auf einem volkskulturellen und volksmusikalischen Humus gewachsen sind. Unbestritten hat Mozart überwiegend Musik auf höchstem Niveau für Kenner und Könner komponiert; zugleich war es ihm aber wichtig, dass seine Werke auch den sogenannten „einfachen“ Menschen etwas bedeuten konnten. Mit Stolz berichtet er etwa, dass das Wiener Publikum der Figaro-Uraufführung seine Musik auf der Straße gepfiffen hätte!

Eintritt: 12 €
Online-Tickets über https://theater-wasserburg.reservix.de/events sowie an der Abendkasse im Theater.

Vortrag verpasst? Hier das Resümee bei "Heinrich.Kultur.Medien. Der Kulturpodcast aus Wasserburg"!

Die "Wunderkindreise" der Familie Mozart

Ausstellungsführung

Sonntag - 24. März & 5. Mai & 14. Juli 2024 - 14:30 Uhr

Über drei Jahre dauerte die „Wunderkindreise“, die Familie Mozart mit ihren beiden Kindern, Wolfgang Amadé und Nannerl, durch ganz Westeuropa unternahm. Vater Leopold wollte das einzigartige musikalische Talent der Geschwister an den europäischen Fürstenhöfen vermarkten. Vor allem der kleine Wolfgang Amadé verzauberte die Zuhörer mit seinem außergewöhnlichen Können und seiner einnehmenden Persönlichkeit. In der Führung werden nicht nur die wichtigsten Stationen auf der Europareise näher beleuchtet, sondern auch Mozarts Aufenthalte in Wasserburg und seine besondere Beziehung zum nahe gelegenen Kloster Seeon.

Mozarts Wolferl und Nannerl reisen durch Europa ...

Ausstellungsführung für Familien

Sonntag - 7. April 2024 - 14:30 Uhr

Wolfgang Amadé Mozart war schon als Kind ein Musikgenie, auch seine Schwester Nannerl war eine begabte Musikerin. Vater Leopold wollte, dass alle großen Fürsten und wichtigen Leute in Europa das besondere Talent seiner Kinder hören sollten. Es gab noch kein Internet und Fernsehen, deshalb machte sich die ganze Familie Mozart zu einer großen Konzerttour auf. Die Mozarts waren über drei Jahre unterwegs und fuhren mit der Pferdekutsche von einem Fürstenhof zum nächsten – auch in Wasserburg kamen sie vorbei! In der Führung erfahrt ihr, was Wolfgang Amadé und Nannerl auf ihrer abenteuerlichen Reise alles erlebt haben.

Mozart in Wasserburg

Stadtführung

Samstag - 20. April & 29. Juni 2024 - 14 Uhr - Treffpunkt vor dem Museum

Einen Radbruch kurz vor Wasserburg ist es zu verdanken, dass die Mozarts im Juni 1763 auf ihrer nur einen Tag zuvor gestarteten „Wunderkindreise“ in der Innstadt nicht nur einen kurzen Stopp einlegen, sondern Quartier beziehen mussten. Auf einem Spaziergang erleben die Teilnehmenden die Orte hautnah, die Mozart damals und später auf seinen Durchfahrten hier kreuzte: In St. Jakob spielte er als Kind zum ersten Mal das Pedal einer Orgel, im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ wurde er einmal wie ein Prinz bedient und kaum hatte er mit der Postkutsche das Wasserburger Stadttor gen München passiert, wurde sein Hintern ganz schwielig und feuerrot.

Internationaler Museumstag

Sonntag - 19.5.2024 - 13–17 Uhr

Am Internationalen Museumstag werden Themenführungen durch das Museum Wasserburg und durch die Wanderausstellung „Die Mozarts – Wunderkinder auf Reisen“ angeboten. Auf Kinder wartet eine kleine Mozartrallye, an deren Ende sich eine Schatztruhe öffnet.

Der Eintritt und die Teilnahme an allen Veranstaltungen sind am Internationalen Museumstag kostenfrei!

Weitere Informationen

Die Wanderausstellung „Die Mozarts – Wunderkinder auf Reisen“ wurde von der Stiftung Mozarteum Salzburg und der Südwestdeutschen Mozart Gesellschaft e.V. im Jahr 2019 konzipiert. Das Museum Wasserburg zeigt diese – ergänzt durch einen ausführlichen Abschnitt über Mozart in Wasserburg und Seeon, eigenen Objekten sowie Medien- und Spielstationen – vom 6. März bis 28. Juli 2024.