Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Wasserburger Museumsdepot feierlich eingeweiht

Bürgermeister Michael Kölbl erläutert die Höhen und Tiefen des 15-jährigen Planungsprozesses © Museum Wasserburg.
Bürgermeister Michael Kölbl erläutert die Höhen und Tiefen des 15-jährigen Planungsprozesses © Museum Wasserburg.

Feierliche Einweihung des Wasserburger Museumsdepots – Anschließender Tag der offenen Tür lockte viele Neugierige an

Am 8. Juli war es endlich soweit: Nach über 15 Jahren Planung wurde das Wasserburger Museumsdepot feierlich eingeweiht. Im Anschluss hatten alle Interessierten die Möglichkeit, das Gebäude zu besichtigen, auch Führungen wurden angeboten.

„Gut Ding will Weile haben“ – dieses Fazit zog Bürgermeister Michael Kölbl am Schluss seiner Rede zur feierlichen Einweihung des Wasserburger Museumsdepots. Zuvor erläuterte er die über 15 Jahre dauernde Planungsphase, die für alle Beteiligten keine leichte Zeit gewesen sei. Dafür sei die Erleichterung jetzt umso größer, dass das Gebäude nun so gut wie fertig gestellt sei – lediglich der Windfang sowie die PV-Anlage fehlen noch. Die ambitionierten Ziele – wie Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Energieeffizienz – konnten mit der Hilfe der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern sowie dem Fraunhofer-Institut IBP Holzkirchen, den Architekten, Fachplanern, Experten und Handwerkern erreicht werden. Die Gesamtkosten werden sich auf etwas über 4 Mio. Euro belaufen – davon stammen 1 Mio. Euro als Fördergelder vom bayerischen Freistaat.

Auch der Rosenheimer Landrat Otto Lederer und Dr. Dirk Blübaum, Leiter der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, würdigten das große Engagement aller Unterstützer und Mitwirkenden, die dazu beitrugen das Wasserburger Museumsdepot zum Vorreiter für weitere kommunale Depotbauten zu realisieren.

Stadtpfarrer Bruno Bibinger bewunderte vor seiner Segnung des Gebäudes den besonderen Stellenwert, den die Stadt Wasserburg für ihre Geschichte, Kunst und Kultur zeige. Dazu gehöre auch das neue Depot als Bewahrer von einzigartigen Zeugnissen der Stadthistorie.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Architekt Alexander Schwab symbolisch die Depotschlüssel an Bürgermeister Michael Kölbl und Museumsleiterin Sonja Fehler.

Direkt an die feierliche Einweihung anschließend, veranstaltete die Stadt gemeinsam mit dem Museum einen Tag der offenen Tür. Alle Neugierigen hatten so die Gelegenheit das neue Gebäude zu besichtigen. Zudem führte Museumsleiterin Sonja Fehler bei regem Interesse mehrere Gruppen durch das noch unbestückte Depot. Sie erläuterte dabei dessen technische Funktionsweise, Aufbau, Regalierung sowie die praktische Arbeit, die das Museumsteam zukünftig hier leisten wird. Auch der Architekt Alexander Schwab und Fachplaner Marcel Tonnar beantworteten zahlreiche Nachfragen der Besuchenden.
 
Sonderausstellung „Hereinspaziert! Ein neues Depot für alte Schätze“ noch bis 30. Juli 2023 im Museum Wasserburg in der Herrengasse 15!
Die aktuelle Sonderausstellung dreht sich rund um das außergewöhnliche Gebäude des neuen Museumsdepots und zeigt die intensive Arbeit an der Museumssammlung hinter den Kulissen. Zudem werden einige herausragende Objekte aus den Depots anlässlich der Ausstellung präsentiert.
Zum Abschluss findet am Sonntag, den 30. Juli um 14.30 Uhr eine letzte Führung mit dem Motto „Kostbar – Die Sammlung des Museums“ statt.
 
Weitere Informationen zur feierlichen Einweihung, dem Tag der offenen Tür sowie dem Wasserburger Museumsdepot finden Sie unter: https://www.wasserburg.de/museum/medieninfos
 
 
www.museum.wasserburg.de

Außenansicht des Wasserburger Museumsdepots © Museum Wasserburg.
Außenansicht des Wasserburger Museumsdepots © Museum Wasserburg.
Blick in einen Depotraum - rechts ist die Empore und links Palettenregale zu sehen © Museum Wasserburg.
Blick in einen Depotraum - rechts ist die Empore und links Palettenregale zu sehen © Museum Wasserburg.
Museumsleiterin Sonja Fehler gibt Einblick in die zukünftige Arbeit des Museumsteams im Multifunktionsraum © Museum Wasserburg.
Museumsleiterin Sonja Fehler gibt Einblick in die zukünftige Arbeit des Museumsteams im Multifunktionsraum © Museum Wasserburg.

Weitere Informationen