Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Das "Alte Archiv" der Stadt Wasserburg im Netz

8.907 Archivalien sind online zugänglich

Das Stadtarchiv Wasserburg bewahrt wertvolle kommunale Archivbestände und Sammlungen, die bis ins Spätmittelalter zurückreichen. Aufgrund des Umfangs der Altbestände und einer sehr dichten Überlieferung ab 1339 gilt es als eines der bedeutendsten Kommunalarchive in Altbayern.
Die historischen Bestände bis 1808 werden nun digital zugänglich.

"Startseite" der Bestandspräsentation des Stadtarchivs Wasserburg in bavarikon (Institutionenporträt)
Objektbeschreibung und Digitalisat
Objektbeschreibung und Digitalisat

Das "Alte Archiv" der Stadt
Bereits 1618 wurde ein Archivgewölbe im spätgotischen Rathaus eingerichtet, in welchem das amtliche Schriftgut der Stadt bis zum Jahr 1808 untergebracht, jedoch bis zum Jahr 2018 nie gänzlich erschlossen war. Laut einer Traditionsnotiz soll schon 1263 ein Schatzarchiv in das damals neu errichtete Rathaus überführt worden sein; das älteste Archivinventar, welches den dort aufgestellten Bestand auflistet, stammt aus dem Jahr 1644. Im 19. Jahrhundert erfolgten die Erweiterung des sogenannten "Alten Archivs der Stadt" um einen Raum, eine pertinenzmäßige Ordnung, die Öffnung zur öffentlichen Nutzung des Archivs und erste stadtgeschichtliche Auswertungen. Ab 1818 bewahrte die Stadt ihre "modernen" Registraturbestände getrennt vom dem seither als historisch aufgefasstem Altbestand auf. Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde dem amtlichen Altbestand immer wieder auch privates Archivgut hinzugefügt, welches als besonders bedeutend oder schützenswert empfunden wurde. Eindringende Nässe infolge des Stadtbrandes 1874 verursachte schwere Schäden an vielen der offen gelagerten Archivalien.

Online-Präsentation und digitale Zugänglichkeit des Archivbestands
In den Jahren 2000 bis 2018 wurde das "Alte Archiv" der Stadt Wasserburg konservatorisch und restauratorisch gesichert, in einem modernen Archivzweckbau untergebracht und datenbankbasiert erschlossen.
An die Sicherung und Erschließung der Bestände schloss sich in den Jahren 2020 bis 2022 die Digitalisierung des rund 9.000 Archivalien umfassenden Bestands an.
Nach diesen sichernden und archivfachlichen Maßnahmen soll das "Alte Archiv" der Stadt bis zum Ende des Jahres 2023 im Portal bavarikon und auf der Webseite des Stadtarchivs weitergehend aufbereitet und vollständig digital präsentiert sowie in das Historische Lexikon Wasserburg eingebunden werden.
Hieran wurde in den letzten zwei Jahren bereits intensiv gearbeitet.

Im Mai 2022 konnten die ersten 1.369 von rund 9.000 Objekten - hauptsächlich der Aktenbestand des Archivs - online gehen. Im November 2022 und im Januar 2023 folgten weitere 3.923 Objekte - die seriellen Quellen -, im Oktober 2023 gingen 3.615 Urkunden online, so dass derzeit insgesamt 8.907 Archivalien des Gesamtbestands im Netz aufrufbar sind.

Zum Bestand Akten, Serien, Rechnungsbücher, Amtsbücher.
Zum Bestand Urkunden.

Für das Jahr 2023 ist weiterhin noch die Onlinestellung des Sammlungsguts geplant. Ebenso steht noch aus, die Sammlungsstruktur des Bestands im Portal bavarikon abzubilden.

Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Darstellung auch auf unsere Archivbeständeseite übertragen.

Volltextsuchen (Bsp. Zeichenfolge
Volltextsuchen (Bsp. Zeichenfolge "Surauer") im Gesamtbestand sind über einen Suchschlitz in bavarikon möglich
Suchergebnis der Suche
Suchergebnis der Suche "Surauer"

Sämtliche Erschließungsdaten, Sachthemen, Personennamen, Ortsnamen können u.a. über einen Suchschlitz in bavarikon recherchiert werden.
Im Gesamtbestand des Stadtarchivs Wasserburg können eingrenzende Freitextsuchen durchgeführt werden.

Ein aufwendiges Projekt
Mit Abschluss des Projekts werden rund 800.000 Seiten Archivgut online zugänglich sein.

Über den Projektfortschritt wollen wir in den kommenden Wochen immer wieder einmal berichten und parallel hierzu auch Archivalien in unserer gleichnamigen Monatsreihe präsentieren, die nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Arbeiten an diesem Vorhaben und insbesondere in letzter Zeit nicht regelmäßig erscheinen konnte. Denn: die personellen Ressourcen des Stadtarchivs waren und sind mit der Bearbeitung der Online-Stellung stark gebunden. Zu den notwendigen Arbeitsschritten auf dem Weg zur digitalen Zugänglichkeit zählen u.a. die Bearbeitung der Erschließungsdaten, der Datenaustausch mit unserem Projektpartner bavarikon, die Digitalisierung und Datenaufbereitung der Bestände, die Erstellung von digitalen Inhaltsverzeichnissen der seriellen Quellen sowie die Vorbereitung unterschiedlicher Präsentationsformate des Archivbestands. Diese Arbeiten wurden in einem Vortrag im Rahmen unseres Jubiläumsprogramms am 8. Dezember 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ebenso berichtete im Dezember 2022 auch der Bayerische Rundfunk über die Online-Stellung des Bestands.

Wir freuen uns riesig, dass mit der begonnenen Online-Stellung nun ein erster großer Schritt zur Präsentation des Gesamtbestands im Netz beschritten wurde.

Links
Das Stadtarchiv Wasserburg im Portal bavarikon
(URL: https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000008912?lang=de)

Zum Archivgut "Altes Archiv" (Stand: 31.1.2023: 5.292 Archivalien)
(URL: https://www.bavarikon.de/search?idp=AWA&lang=de)

Sammlungsstruktur
(URL: https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000008507?lang=de)



Das Projekt der Online-Stellung des "Alten Archivs" der Stadt Wasserburg - insbesondere die Digitalisierung und Datenaufbereitung - wird gefördert und unterstützt von bavarikon - Kultur und Wissensschätze Bayerns
Das Projekt der Online-Stellung des "Alten Archivs" der Stadt Wasserburg - insbesondere die Digitalisierung und Datenaufbereitung - wird gefördert und unterstützt von bavarikon - Kultur und Wissensschätze Bayerns
Die der Digitalisierung des "Alten Archivs" der Stadt Wasserburg vorausgegangenen Konservierungs- und Restaurierungsprojekte wurden mehrfach gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), die Kulturstiftung der Länder (KSL) und die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)
Die der Digitalisierung des "Alten Archivs" der Stadt Wasserburg vorausgegangenen Konservierungs- und Restaurierungsprojekte wurden mehrfach gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), die Kulturstiftung der Länder (KSL) und die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)

Weitere Informationen