Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Besondere Objekte

In unregelmäßigen Abständen stellt das Museum Wasserburg besondere Objekte vor, die sich in der Sammlung des Hauses befinden. Diese "Objekte des Monats" haben oft eine außergewöhnliche Geschichte oder sind Neuanschaffungen, die die Sammlung ergänzen oder vervollständigen.

Grob geschnitzt und doch besonders

In der aktuellen Sonderausstellung des Museums Wasserburg „Zur Krippe her kommet“ sind viele einzigartige Krippen zu bewundern.
Eine Besondere ist die Schülerheimkrippe von St. Achatz, sie ist ein sehr großes und umfangreiches Exemplar, wenn auch eine Kleinigkeit abgeht. Ursprünglich bestand sie einmal aus über hundert Figuren und einigem Zubehör, leider haben davon nicht alle Figuren ihren Weg ins Museum Wasserburg gefunden.

St. Achatz-Krippe

Wir haben einen Stern aufgehen sehen

Die Beyer-Krippe erstrahlt nach einer Restaurierung in neuem alten Glanz. Ihre Figuren sowie die übrige Ausstattung können im Kern um das Jahr 1870 datiert werden, wurden allerdings später in Teilen überarbeitet oder ergänzt. Da das Museum aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation leider nicht öffnen darf, muss ihre Präsentation in das Schaufenster verlegt werden. Hier ist noch bis zum 6. Janaur ein Teil der Königszüge zu sehen.

Beyer-Krippe

Zwei Stilepochen in einem Schränkchen vereint

Im August 2020 konnte die Stadt Wasserburg für ihre Museumssammlung einen kleinen Nischenschrank aus der Mitte des 16. Jahrhunderts erwerben. Das Möbelstück zeigt auf einzigartige Weise den Übergang von der Gotik in die Renaissance und stammt aus einem bekannten Wasserburger Altstadthaus.

Nischenschrank

 

 

Wasserburg in der Abendsonne

Objekt des Monats Juli 2020

Das Museum Wasserburg präsentiert im Juli ein sommerlich anmutendes Werk des Wasserburger Künstlers Fritz Köll. Es ist Teil einer umfangreichen Schenkung.
Das Brucktor und der Inn schimmern rosa in der Abendsonne. Ein Fuhrwerk steuert auf das Brucktor zu und einige Passanten sind während des lauen Sommerabends auf der Brücke unterwegs. Die Stadt liegt friedlich am Inn, eingehüllt in eine üppige Vegetation.

Wasserburg in der Abendsonne

Mit der „Zauberlaterne“ zum See

Objekt des Monats Juni 2020

Das Museum besitzt eine Laterna Magica. Diese ist als „Zauberlaterne“ eine Vorgängerin des Diaprojektors und somit eine Vorrichtung, mit welcher man Bilder vergrößert an die Wand projizieren kann.  Im Inneren des Blechgehäuses befindet sich eine Lichtquelle, deren Strahlen durch die Öffnung an der Vorderseite des Gerätes dringen.

Ein Glasdia

Ein letztes Zusammentreffen. Das Abendmahl als Wachsstock

Objekt des Monats April 2020
 

In der Karwoche stellt das Museum Wasserburg einen Wachsstock aus dem 19. Jahrhundert vor. Er zeigt das letzte Abendmahl. Als letztes Abendmahl wird das Mahl bezeichnet, das Jesus Christus mit den zwölf Aposteln zur Zeit des Pessachfestes vor seinem Tod am Kreuz in Jerusalem feierte.

Ein letztes Zusammentreffen

Trautes Heim. Glück allein! Frühling im Museum

Objekt des Monats März 2020
 

Streift man durch die nun stille Möbelausstellung des Museums Wasserburg, sieht man den Frühling an allen Ecken und Enden. Es blüht und grünt. Vögel tummeln sich, Schäfer führen ihre Schafe auf die Weide und Schwalben bauen ihr Nest.

Ein Bauernschrank von 1813

Narretei auf dem Marienplatz. Alles Fasching oder was?

Objekt des Monats Februar 2020

 

In den Beständen des Museums Wasserburg befindet sich seit Jahrzehnten eine Radierung, die uns Rätsel aufgibt. Zu sehen sind Musiker am Dempfeck und einige, als Kasperl verkleidete Kinder. Die Arbeit stammt aus der Hand des Wasserburger Amtsrichters, Zeichenlehrers und Künstlers Karl Hofmann.

Alles Fasching oder was?

Das "Bockerlspiel"

Objekt des Monats Januar 2020

 

In diesem Monats präsentieren wir Ihnen ein zunächst rätselhaftes Spiel, das sich als Vorläufer des Pokerspiels entpuppt hat: Das Pochspiel

Das "Bockerlspiel" oder Pochen

Heroische Schlachten und pfiffige Gänse

Objekt des Monats November 2019

 

Diesen Monat stellt das Museum sein Belagerungsspiel aus dem frühen 19. Jahrhundert vor.

Heroische Schlachten und pfiffige Gänse


Ein Lappenbeil

Objekt des Monats August 2019

 

Technologie aus der Bronzezeit
Der Mensch gab sich noch nie mit einer Erfindung zufrieden, wenn er noch Potenzial für Verbesserungen sah. In der Bronzezeit lässt sich das an der Weiterentwicklung von Axtklingen beobachten.

Ein Lappenbeil

Ein fliegendes Schiff

Objekt des Monats Juli 2019

 

Gegenwartskunst mit jahrhunderteralter Symbolik

Ein fliegendes Schiff

 

 

Schlafende Symbole

Objekt des Monats Juni 2019

 

Ein schlichtes Himmelbett wird durch kunstvolle Verzierungen und aussagekräftigen Symbolen zu einem Kunstwerk mit einem Bekenntnis zu Gott, Liebe und Treue.

Schlafende Symbole

Das Herz Mariä

Objekt des Monats Mai 2019

 

Im Marienmonat Mai präsentiert das Museum Wasserburg eine Herz-Mariä-Darstellung im Glasschrein.

Das Herz Mariä

 

 

"Mädchen"

Objekt des Monats August 2018

 

Skulptur "Mädchen" - von der Bildhauerin Lidy von Lüttwitz

"Mädchen"

Wäsche waschen leicht gemacht!

Objekt des Monats Juni 2018


Im Museum Wasserburg ist eine der ersten "Miele-Waschmaschinen" zu besichtigen.

Wäsche waschen leicht gemacht!

 

 

Staubsauger "Saugling"

Objekt des Monats April 2018

 

Im Rahmen der Sonderausstellung "Die Reinlichkeit betreffend" wurde der Staubsauger "Saugling" vorgestellt.

Lust auf Frühlingsputz?

Weitere Informationen