Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Einblicke ins Bildarchiv

Einblicke ins Bildarchiv Nr. 4, 2022

Wintervergnügen am Achatzberg 1926, StadtA WS, Bildarchiv, Negativsammlung 046/9876, Fotograf: unbekannt.
Wintervergnügen am Achatzberg 1926, StadtA WS, Bildarchiv, Negativsammlung 046/9876, Fotograf: unbekannt.

Wintervergnügen auf der Rodelbahn am Achatzberg

Schlittschuhe, Skier und Rodel waren wohl schon immer sehr begehrte Weihnachtsgeschenke. Hiermit konnte man in Wasserburg früher auch so einiges anfangen, ohne die Stadt erst verlassen zu müssen. Schlittschuhfahren und Eisstockschießen waren an der Kapuzinerlacke am Inn oder später am Gries möglich. Die Hügel am Achatz- oder Bräuwinkelberg waren Wasserburgs ‚Skireviere‘. Das Foto aus dem Jahr 1926, von der Achatzstraße in Richtung Salzburger Straße fotografiert, zeigt eine Gruppe Kinder und Jugendlicher, die gerade den steilen Achatzberg für eine Abfahrt erklimmen. Links im Bild sind das ehemalige Mesnerhaus und die Kirche der bis in das frühe 15. Jahrhundert zurückreichenden Leprosenhausstiftung St. Achatz zu sehen.










Diese und weitere Geschichten zu den Fotos unseres Bildarchivs finden Sie im Wasserburger Stadtbildkalender 2023.
Restexemplare erhältlich beim Stadtarchiv.