Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Einblicke ins Bildarchiv

Einblicke ins Bildarchiv Nr. 6, 2018

Im Jahr 2014 wurden die Sammlungsmappen des Bildarchivs alterungsbeständig verpackt. Ziel der Konservierungsmaßnahme war, die historischen Fotobestände optimal zu schützen und gleichzeitig die Ordnung der Sammlung zu wahren. Nach der Konservierung des Bestandes, der circa 40.000 Fotografien umfasst, werden die Sammlungsmappen nun zum Schutz der Originale digitalisiert. Mit dieser Serie wollen wir Einblicke in die Sammlung gewähren und dabei in erster Linie das Foto selbst sprechen lassen...

Foto: Stadtarchiv Wasserburg a. Inn, Bildarchiv, Sammelmappe Ia5 (=Panorama-Aufnahmen). Fotograf: unbekannt.
Foto: Stadtarchiv Wasserburg a. Inn, Bildarchiv, Sammelmappe Ia5 (=Panorama-Aufnahmen). Fotograf: unbekannt.

Seit einiger Zeit arbeiten wir feste an der Zusammenstellung des neuen Stadtbildkalenders für das Jahr 2019, der erneut im Herbst erscheinen wird. Hierfür haben wir u.a. auch unsere Sammlung der Panoramafotografieen digitalisiert. Nicht in den Kalender aufgenommen werden kann darunter diese Fotografie aus den 1930er Jahren: Der Fotograf blickte hier von Nordwesten über das Blaufeld hinweg und fing einen Teil der Altstadt mit der aus dieser Perspektive besonders kompakt erscheinenden Burganlage und der charakteristischen Jakobskirche ein. Auch hielt er u.a. fest, dass der Bräuwinklberg damals noch weitgehend unbewaldet war. Im Bildhintergrund, in Richtung Südosten fotografiert, erkennt man klar das im Frühling schneebedeckte Alpenpanorama.