Stadt Wasserburg am Inn

Schulentwicklung, Leitlinien und Schulprofil

Was uns wichtig ist:

Soziales Lernen – Jahresthema „Unser Leitbild“

Ein Leitbild ist eine gemeinsam gefundene Vereinbarung aller an der Schule Beteiligten, also der Schülerinnen und Schüler, der Eltern sowie der Lehrerinnen und Lehrer, mit dem Ziel, als verantwortungsvolle Partner am gleichen Strang zu ziehen und sich als Schulfamilie gemeinsam für das Gelingen des Miteinanders einzusetzen.

In diesem Schuljahr starten wir zunächst mit den sieben Kinderrechten, die wir uns im Vorjahr als Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens und -arbeitens ausgewählt haben. Nach den Herbstferien gehen wir in allen Klassen den nächsten Schritt und widmen uns verstärkt dem Jahresthema „Unser Leitbild“. Im Laufe des Schuljahres lernen alle Kinder die fünf zentralen Kernaussagen unseres Leitbildes kennen und überlegen gemeinsam, welche Bedeutung diese Leitlinien für alle in unserer Schulgemeinschaft haben. Zusammen sammeln wir Ideen, wie wir diese Leitziele aktiv umsetzen und fördern können. Außerdem werden die Kinder in regelmäßigen Klassensprecherversammlungen eigene wichtige Regeln für das Gelingen des sozialen Miteinanders formulieren.

SINUS Programm ab dem Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Grundschule Reitmehring am Programm SINUS teil.  SINUS steht für "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“. Mit diesem Programm möchte unsere Schule fachbezogene Unterrichtsentwicklung betreiben, um die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu steigern. Die Kollegen an unserer Schule arbeiten dazu im Team und bringen verstärkt „gute Aufgaben“ besonders in den Mathematikunterricht ein. Bei diesen Aufgaben können die Schüler Muster und Strukturen eigenständig erkennen und ihre Entdeckung mit ihren Partnern kommunizieren. So bieten diese Aufgaben und das Arbeiten im SINUS-Programm die Möglichkeit der natürlichen Differenzierung: An der gleichen Aufgabe können schwächere und leistungsstärkere Schüler auf dem für sie passenden Niveau arbeiten. Damit wird unsere Schule dem wichtigen Anliegen gerecht, neben dem Fördern lernschwächerer Kinder auch leistungsstarke Schüler zu fordern.

Musikalische Bildung

Die musikalische Bildung der Schüler, vor allem das Spielen mit Orff- Instrumenten, Schulspiel nicht nur als Anstrengungsbereitschaft, sondern auch in Klassenprojekten in den Klassen sowie die bildnerische Gestaltung haben an der Schule einen hohen Stellenwert.

Für Schulveranstaltungen und Feiern wird an der Grundschule Reitmehring auch klassen- und jahrgangsübergreifend zusammengearbeitet. So werden möglichst alle Schüler aktiv in die Schulveranstaltungen miteinbezogen.

"Sozialwirksame Schule"

Auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, die Anerkennung jeder einzelnen Persönlichkeit und den Respekt vor unterschiedlichen Meinungen innerhalb unserer Schulfamilie wird großen Wert gelegt.

Gesundheitskonzept der Schule

ESP Europäisches Schulprogramm

Die Grundschule Reitmehring nimmt an diesem Förderprogramm teil. Einmal pro Woche erhalten die Kinder Obst und Gemüse aus biologischem Anbau vom benachbarten Bio-Gärtnerhof „Löwenzahn“. Die Kinder freuen sich sehr über diese gesunde Zusatzmahlzeit am Schulvormittag.

Auf empfohlene Bewegungspausen während des Unterrichts wird geachtet, ebenso auf ein universelles Spieleangebot auf dem Pausenhof.