Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Intensivschulung an der neuen Drehleiter

Am 17. und 18. September unterzogen sich acht Feuerwehrangehörige einer intensiven Benutzerschulung an der neuen Drehleiter. Auf Initiative von Ausbuildungssleiter Günther Bauer, der auch selbst Drehleiter-Ausbilder ist, konnte mit Mario Eichel ein äußerts kompetenter Instructor der Herstellerfirma Rosenbauer aus Karlsruhe als Ausbilder gewonnen werden. Er unterwies die Teilnehmer in die durchaus komplexe Technik der Drehleiter. Die Feuerwehrangehörigen bekamen so einen intensiven Einblick in das Hydrauliksystem und den Notbetrieb. Ferner wurden diverse Abstützverfahren praxisnah am Innufer erprobt. Auch das Anleitern an neuraligischen Gebäuden, wie das Schülerwohnheim am Heisererplatz, wurde ausgiebig geübt. Am Ende waren sich alle einig, dass diese Schulung äußerst gewinnbringend war und in drei Jahren erneut stattfinden sollte. 

Weitere Informationen