Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

European Energy Award (eaa)

Analyse für Landkreis Rosenheim zeigt Stärken und Schwächen

Seit dem vergangenen Jahr nimmt der Landkreis Rosenheim am European Energy Award (eaa) teil, ein international anerkanntes Qualitätsmanagementverfahren zur Steuerung und Kontrolle energie- und klimaschutzbezogener Aufgaben und Projekte in Kommunen. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses ist in den vergangenen Monaten eine Ist-Analyse entstanden, die jetzt dem Ausschuss für Umweltangelegenheiten, Landwirtschaft, räumliche Entwicklung, Natur- und Klimaschutz sowie Mobilität vorgelegt wurde. Bei der Ist-Analyse wurden die bisher im Landkreis realisierten Energie- und Klimaschutzaktivitäten erfasst, analysiert und bewertet. Das Ergebnis ist ein Stärken-Schwächen-Profil, welches anhand eines standardisierten Punktesystems erstellt wurde. Aufgrund dieser Analyse können zukünftige Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.

Laut der jetzt vorliegenden Ist-Analyse erreicht der Landkreis rund 30 Prozent der Punkte. Für eine erfolgreiche Zertifizierung sind mindestens 50 Prozent nötig. Um innerhalb des Projektzeitraums von insgesamt drei Jahren dieses Ziel zu erreichen, erarbeitet das Energieteam des Landkreises im nächsten Schritt ein energiepolitisches Arbeitsprogramm, das anschließend durch die Kreisgremien beschlossen wird.

Verbesserungspotential gibt es vor allem in den Bereichen kommunale Gebäude und Anlagen sowie Entwicklungsplanung und Raumordnung. Für die Ist-Analyse wurden insgesamt sechs festgelegte Maßnahmenbereiche analysiert und bewertet. Konkret waren das die Bereiche Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation.

Federführend bei dem Zertifizierungsprozess ist die Wirtschaftsförderstelle im Landratsamt Rosenheim. Außerdem gehören zum Energieteam Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Abteilungen und Sachgebiete der Behörde. Das in Rosenheim ansässige Institut für nachhaltige Energieversorgung INEV begleitet und unterstützt als akkreditierter eaa-Berater den Prozess bis zur Zertifizierung. Flankierend dazu hat der Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung die Verwaltung beauftragt, einen Energiebeirat einzuladen. Ziel ist, weitere Akteure einbinden zu können, die sich für die Energiewende und den Klimaschutz in der Region einsetzen. Der Energiebeirat soll bei der Ausarbeitung des Energiepolitischen Arbeitsprogramms vor allem zur Unterstützung und als Ideengeber mitwirken.  

Bei Energiewende und Klimaschutz wollen viele Kommunen durch ihr Handeln Vorbild sein und wichtige Impulse setzen. Der Landkreis Rosenheim fördert schon seit vielen Jahren aktiv ein umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln. Er setzt sich für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft sowie der Artenvielfalt ein. Zahlreiche Naturschutzprojekte, zum Beispiel über den Landschaftspflegeverband oder die Maßnahmen zur Moorrenaturierung, konnten bereits umgesetzt werden. Zudem engagiert sich der Landkreis in der regionalen Vermarktung von Lebensmitteln oder seit rund zehn Jahren in der Initiative Energiezukunft Rosenheim.

Mittlerweile nehmen mehr als 1.500 Kommunen in 16 Ländern am European Energy Award teil. Allein in Deutschland beteiligen sich rund 350 Städte, Gemeinden und Landkreise. Das Qualitätsmanagementverfahren stellt sicher, dass alle maßgeblichen Bereiche nach einem internationalen Standard bewertet werden.

Pressemitteilung des Landratsamtes Rosenheim

Weitere Informationen