Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Kapellen und Chöre

Stadtkapelle Wasserburg

Stadtkapelle Wasserburg bei Konzert in Badria-Halle
Stadtkapelle Wasserburg

Die Stadtkapelle Wasserburg zählt über 300 aktive Mitglieder im Erwachsenenorchester, der Jugendkapelle und im Anfängerorchester.

Einer Zeitungsanzeige zufolge spielte am 27. Juni 1875 eine Wasserburger “Harmonie-Musik” zum Tanz auf. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde versucht, für die 810-Jahrfeier der Innstadt eine neue Blaskapelle ins Leben zu rufen. Unter dem Protektorat des damaligen Bürgermeisters Gabriel Neumeier kam es 1953 zur offiziellen Neugründung der “Stadtkapelle Wasserburg am Inn”.

Großes Engagement gilt bis heute der Jugendarbeit mit einer eigenen Bläserschule und zweimal jährlich den Konzerten im Frühjahr und im Herbst mit einem Programm von traditioneller, moderner und neu komponierter Blasmusik, dem Markenzeichen der Stadtkapelle.

www.stadtkapelle-wasserburg.de

Wasserburger Bach-Chor

Wasserburger Bach-Chor
Wasserburger Bach-Chor

Der Wasserburger Bach-Chor wurde 1985 von seiner Leiterin Angelica Heder-Loosli gegründet. Er ist ein freier Konzertchor, der überwiegend geistliche Werke von Bach, Händel, Mozart, Haydn und Mendelssohn Bartholdy einstudiert wie auch weniger bekannte Kostbarkeiten der Chorliteratur. Zweimal pro Jahr finden Konzerte statt, eines im Wasserburger Rathaussaal und eines in einer der wunderschönen Kirchen der Region.

Wegen seiner Verdienste für das kulturelle Leben in der Region wurde der Chor 2015 zu seinem 30-jährigen Bestehen mit dem Kulturpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet.

Der Chor ist ein gewachsener harmonischer Kreis von ca. 65 Singbegeisterten, der gelernt hat, musikalisch und menschlich aufeinander zu hören, und der gerne junge oder jung gebliebene Chorsängerinnen und Sänger in die Gemeinschaft aufnimmt.

www.wasserburger-bach-chor.de

Wasserburger Kammerorchester

Wasserburger Kammerorchester im Rathaussaal
Wasserburger Kammerorchester im Rathaussaal

Das Wasserburger Kammerorchester wurde im Jahre 1975 vom Klaus Kaufmann gegründet. Seither hat das Orchester zahlreiche Konzerte gegeben mit Komponisten von Albinoni bis Zelter gegeben. Das Wasserburger Kammerorchester zählt rund 60 aktive Mitglieder.

www.wasserburger-kammerorchester.de