Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Klimaschutzmanager und Sprecher des KlimaSchutzDialog

Albert Bernstetter

Klimaschutzmanager der Stadt Wasserburg

  • Dipl.-Ing. Holztechniker
  • langjähriger Projektkoordinator

Als Familienvater hat der Klimaschutz für mich noch eine ganz andere Bedeutung bekommen. Mir wurde bewusst, dass ich nicht nur für mich, sondern auch für die nächste Generation Verantwortung trage.

Seit 1. Juni 2022 bin ich Klimaschutzmanager der Stadt Wasserburg. Mein Wissen und meine vielfältigen Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements und meinem langjährigen Engagement als Koordinator der Gemeinwohl-Ökonomie möchte ich in die Arbeit als Klimaschutzmanager einfließen lassen.

Dabei sind mir ein Miteinander und lösungsorientiertes Arbeiten sehr wichtig. Nur gemeinsam können wir die Aufgaben im Klimaschutz bewältigen. Wir müssen aufhören das Unverhandelbare zu verhandeln und die Chancen in der Umsetzung des Klimaschutzes sehen.

Günter Bodenburg

Sprecher des KlimaSchutzDialog Wasserburg

  • Architekt Dipl. Ing. FH
  • lebt und arbeitet in Wasserburg
  • 1971 geboren

Mehr Klimaschutz für Wasserburg und das Erreichen der Klimaschutzziele bis 2030 als erster Schritt zum Erreichen des Klimaabkommens von Paris liegen mir persönlich sehr am Herzen. Damit wir auch in Zukunft unsere lebens- und liebenswerte Stadt in vollen Zügen genießen und leisten können, möchte ich zusammen mit Ihnen, allen Bürgern und den Mitgliedern des KlimaSchutzDialogs für die dringend anstehenden Veränderungen konkrete Möglichkeiten zur CO2 Einsparung erarbeiten.

Die vor uns stehende Aufgabe ist riesig, nur gemeinsam können wir die derzeitigen Probleme lösen und Wege für eine klimagerechte Zukunft entwickeln. Wir haben es jetzt noch selber in der Hand über unsere und vor allem über die Zukunft der nächsten Generationen zu entscheiden. Klimaschutz ist das zentrale Thema unseres gegenwärtigen Lebens. Es gibt viel zu verlieren, aber auch große Chancen noch viel mehr zu gewinnen.

Jörg Plottke

Stellvertr. Sprecher des KlimaSchutzDialog Wasserburg

  • Dipl. Ing. FH Innenarchitektur und Gebäude-Energieberater
  • lebt und arbeitet in Wasserburg seit 2001
  • selbständig mit einem Ing. Büro für energieeffizientes Bauen und Sanieren seit 2004
  • 1957 geboren

Als Mitglied im Energiedialog Wasserburg 2050 engagiere ich mich seit 2008 zu den Themen rund um den Klimaschutz für Wasserburg. Aufgrund meiner langjährigen Mitarbeit in diesem Gremium weiß ich, wie schwierig und langwierig sich die Prozesse um den Klimaschutz gestalten. Daher ist es mir ein Anliegen, dieses wichtige Thema im KlimaSchutzDialog auf lokaler Ebene voranzubringen.

Weitere Informationen