Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Kanzler, Rudolf - Einwohnerwehr

Bestand Kanzler, Rudolf - (mit 2 Einheiten - Einwohnerwehr)

(BÜ)

1) Vorwort/Bestandsgeschichte/Inhalte:

Stadtarchiv Wasserburg a. Inn, Bestand VI. Sammlungen, Nachlässe und Deposita, Vereine, zeitgeschichtliche Dokumentation

Kanzler, Rudolf
mit 2 Einheiten "Einwohnerwehren" die sich der "Kanzler-Provenienz" aber nicht eindeutig zuordnen lassen.

Laufzeit: 1878-1952, 22 Einheiten

Erschließungsvorgehen/Inhalte:
Diese ältere Abgabe an das Stadtarchiv steht im Zusammenhang der früheren Sammlungstätigkeit des Stadtarchivs und Museums (vgl. Mischbestand  "Heimatakten der Heimathausregistratur", Fall Buchstabe d, - "Heimatakten" des "Archivs II" privater Provenienz, bei denen eine Provenienzrekonstruktion eindeutig möglich war) und ist somit ein virtuell rekonstruierter Provenienzbestand. Die Ordnung erfolgte in gemeinsamer Nutzung der Gliederung (Klassifikation) des Gesamtbestandes VI. D.h. Der Provenienzbestand Kanzler, Rudolf wurde verschiedenen Gliederungsstufen des Sammlungsbestandes virtuell zugeordnet (betrifft andere Gliederungsstufen), bildet im Zusammenhang der Gliederungsgruppe "Bestand VI. Sammlungen, zeitgeschichtliche Dokumentation, Nachlässe und Deposita: Stadt Wasserburg a. Inn und Umgebung »» Gesellschaft »» Bevölkerung »» Einzelpersonen (Künstler, Schriftsteller, Personen des Zeitgeschehens etc.) »» Kanzler, Rudolf" aber ebenso eine (virtuelle) Einheit des Provenienzbestandes.

Rudolf Kanzler wurde 1873 in Wasserburg geboren, studierte Vermessungswesen und gehörte ab 1905 für die Zentrumspartei dem bayerischen Landtag an. 1913 wurde er Leiter des Vermessungsamtes Rosenheim. Von hier aus organisierte und führte er 1919 das Freikorps Wasserburg/Chiemgau. Außerdem leitete er zusammen mit Dr. Escherich die bayerischen Einwohnerwehren sowie ab 1920 die Heimwehren in Österreich. Nach Auflösung der Einwohnerwehren 1921 übernahm Kanzler die Führung des bayerischen Heimat- und Königsbundes. Er starb 1956.

Nach der Verzeichnung dieses Bestandes fanden sich Unterlagen, die über die Übereignung des Bestandes Auskunft geben im "Nachlass Willi Ernst" (Stadtarchiv Wasserburg, III-1151). Josef Kirmayer korrespondiert darin im Zeitraum 1949-1955 über die Übergabe von Unterlagen durch Kanzler an die Stadt.

Inhalte dieses Bestandes umfassen hauptsächlich Vorarbeiten und Manuskripte für sein Buch Kanzler, Rudolf, Bayerns Kampf gegen den Bolschewismus, Geschichte der bayerischen Einwohnerwehrenn, München, 1931 und Teile seines Nachlasses. 2 Einheiten des Bestandes ließen sich der Provenienz Kanzler nicht eindeutig zuordnen.

Zum Bestand Kanzler, Rudolf im Stadtarchiv Wasserburg zählt weiterhin der fotografische Nachlass des Obergeometers Rudolf Kanzler, darunter: 8 Schwarz-Weiß-Fotos mit Passepartoutrahmen, 25 gerahmte Schwarz-Weiß-Fotos, 1 Zigarrenkiste (Deckel mit Farbbild), 73 lose Schwarz-Weiß Fotos, 5 Schwarz-Weiß-Fotos Heimatschutz Bad Tölz vom 17.03.1929, 5 Schwarz-Weiß-Fotos Heimatschutz Berchtesgarden vom 19.03.1929, 1 Fotoalbum des Centrumsvereins von 1917 mit 90 Schwarz-Weiß-Fotos. Dieser Fotobestand ist noch nicht archivfachlich erschlossen, kann aber ebenso eingesehen werden.

Weitere Teile des Nachlasses mit Unterlagen zur "Organisation Kanzler" sowie der "Einwohnerwehr Chiemgau" finden sich im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Abteilung V, Nachlässe und Sammlungen.

Im Stadtarchiv Wasserburg finden sich zu den Einwohnerwehren auch amtliche Unterlagen im Überlieferungszusammenhang des Bestandes II (siehe dort).