Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Brauerei Fletzinger

Bestand Brauerei Fletzinger mit Gasthof Fletzinger

(BÜ)

1) Vorwort/Bestandsgeschichte/Inhalte:

Stadtarchiv Wasserburg a. Inn, Bestand VI. Sammlungen, Nachlässe und Deposita, Vereine, zeitgeschichtliche Dokumentation

Gesellschaft »» Wirtschaft/ Handel/ Handwerk/ Gewerbe/ Banken/ Versicherungen/ Messe/ priv. Dienstleistungen »» Brauerei Fletzinger mit Gasthof Fletzinger

Laufzeit: 1877 - 1994, 100 Einheiten

Auf der Grundlage eines Übereignungsvertrages zwischen der Stadt Wasserburg und Herrn Clement Stechl vom 26. März 2012 wurde nach vorheriger Besprechung eine Auswahl an Geschäftsunterlagen, Bauplänen und Werbematerialien aus dem Privateigentum von Clemet Stechl, ehemaliger Besitzer der Brauerei und des Gasthofs Fletzinger, in das Stadtarchiv Wasserburg übernommen. Untergebracht waren die Registaturbestände des Betriebes Brauerei Fletzinger, Gasthof und Hotelbetrieb Fletzinger auf einem Speicher eines Hauses gegenüber dem Hotel. Die Auswahl der Archivalien erfolgte nach Bewertung durch den Stadtarchivar. Bei Reihen und Serien wurde eine exemplarische Archivierung für bestimmte Jahrgänge gewählt. Jüngere Jahrgänge aus den letzten Jahren des Betriebes der Brauerei durften gemäß Willen des Eigentümers nicht archiviert werden. Die nicht in das Stadtarchiv übernommenen Unterlagen des Betriebes wurden durch den Eigentümer vernichtet. Der übernommene Bestand wurde im August/September 2012 verzeichnet. Einzelne Pläne (Bauten und Umbauten an der Brauerei u.ä.) sowie Plakate wurden auch im Bestand V des Stadtarchivs unter gleicher Provenienzangabe verzeichnet.

Inhalt: Unterlagen des Hotel- und Gaststättenbetriebs wie Fremdenbücher, Reservierungen, Speisen- und Getränkekarten sowie Unterlagen zu Veranstaltungen, daneben Werbematerialien, Firmenänderungen und Erbschaften, Rechtsstreit mit Bierabnehmern, Bierbücher, Meldungen an das Statistische Landesamt sowie Zensus, Unterlagen zur Buchführung und zum Betriebsvermögen, Erwerb verschiedener Gegenstände für Brauerei und Hotel, Unterlagen und Pläne zu verschiedenen Baumaßnahmen an Brauerei, Gaststätte, Hotel und Privathaus, Privatunterlagen der Eigentümer.