Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archivalie des Monats

Archivalie des Monats - Februar 2019

Dem Bierbrauer Simon Grein […] wird hiermit die […] Bewilligung ertheilt, in seinem Hofraume einen Taubenmarkt abzuhalten…
Archivalien begleiten Fotoausstellung im Museum Wasserburg

Die Archivalie des Monats Februar: städtischer Verwaltungsakt zum Wasserburger Taubenmarkt 1881 ff., derzeit im Museum Wasserburg ausgestellt. StadtA Wasserburg a. Inn, II, VIIIO5.
Die Archivalie des Monats Februar: städtischer Verwaltungsakt zum Wasserburger Taubenmarkt 1881 ff., derzeit im Museum Wasserburg ausgestellt. StadtA Wasserburg a. Inn, II, VIIIO5.
Seit 1878 veranstaltete Bierbrauer Simon Grein den Wasserburger Taubenmarkt, der von amerikanischen Journalisten prompt zum größten der Welt gekürt wurde. Die im Stadtarchiv erhaltenen ältesten Dokumente stammen noch aus den Anfangsjahren des Markts. Beispielsweise die „distriktspolizeiliche Bewilligung“ für den Brauereibesitzer aus dem Jahr 1884, der die Märkte in seinem Brauereihof (Greinhof) über die Jahre hinweg nicht ganz uneigennützig mit seinem Märzen-Bier versorgte. Oder auch eine Verordnung im „Amtsblatt des königlichen Bezirksamts Wasserburg“, welche das den Taubenmarkt begleitende Treiben mit Tanz, üppigem Essen und reichlich Getränken im Jahr 1883 einzudämmen versuchte. In den besten Jahren des Wasserburger Taubenmarkts waren es Hunderte Züchter, die bis aus Griechenland nach Oberbayern anreisten und bis zu 50.000 Tiere mitbrachten. In den 1980er und 1990er Jahren kamen jährlich um die 10.000 Besucher. Zu dieser Zeit hatte sich der Markt im Karree zwischen Färbergasse, Schustergasse, Hofstatt und Ledererzeile auf einen Großteil der Altstadt ausgebreitet. Heute sind es entsprechend der unter anderem den grenzüberschreitenden Transport einschränkenden Gesetze und Bestimmungen nur noch deutsche Züchter, die am Markt teilnehmen. 2016 verlegten die Wasserburger Kleintierzüchter den Standort komplett in das Parkhaus Überfuhrstraße, denn unter freiem Himmel darf der „einst größte Taubenmarkt der Welt“ nicht mehr veranstaltet werden.

Noch aus Hochzeiten des Taubenmarkts stammen die Fotografien von Andreas Bohnenstengel, die derzeit im Museum Wasserburg gezeigt werden:
Sonderausstellung im Museum Wasserburg vom 2. Februar 2019 bis 5. Mai 2019

„Die raumübergreifende Fotoinstallation des Fotokünstlers Andreas Bohnenstengel im Museum Wasserburg geht zurück auf eine Fotodokumentation der Märkte von 1996 und 1997. Sie zeichnet einen Markttag ausgehend von der Ankunft der Händler in der Nacht und dem anschließenden Markttreiben nach. Dabei gelingt es durch die individuelle künstlerische Perspektive Geschichte und Seele des Wasserburger Taubenmarkts erlebbar zu machen.
Andreas Bohnenstengel, geboren 1970 in München, ist Fotokünstler und Diplom-Betriebswirt. Er lebt und arbeitet in München.
Zwischen 1991 und 1994 arbeitete er als Pressefotograf beim Münchner Merkur, danach verfasste er Reportagen und Porträts für Magazine wie z.B. Stern, Spiegel, Eltern, das Zeit-Magazin sowie auch für das Diakonische Werk Bayern.
Als Fotokünstler stellt er seit 1993 regelmäßig aus und unterrichtet seit 2004 Fotografie an der Schule für Gestaltung in Ravensburg und der Mediadesign Hochschule in München.
Andreas Bohnenstengel setzt sich in seinen fotografischen Arbeiten hauptsächlich mit der Gesellschaft auseinander. Er betreibt sozusagen Feldforschung mit den Mitteln der Fotografie indem er soziale Gegebenheiten dokumentiert sowie die Phänomene zwischenmenschlicher Beziehungen untersucht. Dabei werden der Mensch und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt.“

Flyer zur Ausstellung