Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Wärmepumpen - Natürlich klimafreundlich ohne F-Gase

Der Einsatz von Wärmepumpen spielt eine zentrale Rolle bei der Wärmewende, die Technologie trägt maßgeblich zur Verringerung der CO2-Emissionen im Gebäude-sektor bei. Dabei gilt es aber auch die eingesetzten Kältemittel zu beachten. Bisher wurden Wärmepumpen vorwiegend mit teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW) – sogenannten F-Gasen – als Kältemittel betrieben. Gelangen diese in die Atmosphäre tragen sie durch ihr sehr hohes Treibhauspotential zur Klimaerwärmung bei. Als klimafreundliche Alternative stehen natürliche Kältemittel wie Propan zur Verfügung.

Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat nun das Faltblatt „Wärmepumpen – Natürlich klimafreundlich ohne F-Gase“ veröffentlicht und informiert damit Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema. Insbesondere sollen Wärmepumpeninteressenten auf das Thema Kältemittel aufmerksam gemacht werden. Der Flyer zeigt in grafisch anschaulicher Weise den Einsatz und die unerwünschte Wirkung fluorierter Kältemittel – auch die der neuesten F-Gase-Generation, den Hydrofluorolefinen (HFO) – auf und benennt die Vorteile von Propan-Wärmepumpen.

Der Flyer ist hier abrufbar und verweist auch auf zahlreiche weiterführende Informationsquellen: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_klima_00221.htm