Panoramaweg Isar-Inn

Panoramaweg Isar-Inn

Verlauf

München (Ludwigsbrücke/Deutsches Museum) - Grafing - Wasserburg

Weglänge

69 Kilometer

Beschreibung/Beschaffenheit

Der Panoramaweg Isar-Inn bietet dem Radwanderer eine attraktive Verbindung von München nach Wasserburg am Inn. Er beginnt in München an der Ludwigsbrücke und führt über den Ostbahnhof auf Nebenstraßen und Radwegen aus der Stadt. Nach etwa 18 km erreicht er mit einer leichten Geländestufe im Wald die eiszeitliche Endmoränenlandschaft. Der Radwanderweg durchquert die reizvolle Stadt Grafing b. München mit ihren alten Bürgerhäusern und folgt weiter den Endmoränen mit sanften Hügeln und großen Mooren. Dabei zeigt sich in immer wieder neuen Blickwinkeln das Panorama der Alpen. Die Route endet in der malerischen Stadt Wasserburg an der Roten Brücke über den Inn.

Der Panoramaweg Isar-Inn verläuft außerhalb der Stadt München überwiegend auf schwach befahrenen Nebenstraßen und auf gut befahrbaren Feld- und Forstwegen. Weite Landschaften, historische Orte und viele Einkehrmöglichkeiten machen eine Radtour zum Erlebnis. Durch die in wenigen Kilometern parallel verlaufende Bahnlinie ist jederzeit eine Weiterfahrt mit der Bahn möglich.

Beschilderung

Der Weg ist in beiden Richtungen beschildert.

Innerhalb Münchens folgt der Weg der Fahrradhauptroute Marienplatz-Trudering und ist hier mit dem weiß-blauen "Y" des Bayernnetz für Radler markiert.

Weitere Infos

  • Prospekt "Fernradwege im Münchner Osten" - Auf Anforderung schickt Ihnen unsere Touristinfo diesen kostenlosen Infoprospekt mit kurzer Streckenbeschreibung und einer Übersichtskarte im Maßstab 1:250.000 gerne zu.
  • Startseite von "Bayernetz für Radler" mit Übersicht aller Fernradwege: www.radroutenplaner-bayern.de
  • Das Münchner Radlnetz: www.muenchen.de
  • genaue Tourdaten finden Sie auch auf www.chiemsee-alpenland.de