Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Neue Elektro-Hubameise für die Feuerwehr

Noch dem Lockdown kann jetzt auch wieder geübt werden

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wasserburg a. Inn waren in Zeiten des Lockdowns natürlich jederzeit einsatzbereit und mussten währenddessen auch zahlreiche Einsätze abarbeiten. Jedoch war aus Gründen der Gesundheitsvorsorge der Übungsdienst für die Mannschaft komplett eingestellt. Die verfügten Lockerungen machen es nun aber wieder möglich und so konnten in den vergangenen Tagen bereits mehrere Staffeln (jeweils sechs Personen) getrennt voneinander in den Übungsbetrieb gehen. Im Praxistest stand dabei die Einsetzbarkeit der neuen Drehleiter an den Grabendächern in der Altstadt und das ab- und Umpumpen von Gefahrgut“

Zudem durfte die Feuerwehr in dieser Woche ein neues Fahrzeug in ihren Fuhrpark aufnehmen. Die einst von der Fa. RKW gespendete Elektro- Hubameise ist in die Jahre gekommen und wurde durch einen Elektrostapler ersetzt. Vielleicht können wir im Rahmen unseres Neubaus das Elektrofahrzeug irgendwann über eine eigene Photovoltaik-Anlage umweltschonend laden, so der stellv. Kommandant Rudi Göpfert, der gemeinsam mit der Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Wasserburg Claudia Schaber und der für die Einweisung der Mannschaft zuständigen Gruppenführerin, Manuela Fischl den Stapler übernahm.

Weitere Informationen