Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Einsatzreiches Pfingstwochenende

Wasserburger Feuerwehr bei zahlreichen Einsätzen gefordert

Während die Wasserburger Bevölkerung die letzten Tage auf dem Frühlingsfest feierte und die Familien in die Pfingstferien starteten hatten die Einsatzkräfte der Wasserburger Feuerwehr alle Hände voll zu tun. Eine ganze Serie von Alarmen verteilte sich über das verlängerte Pfingstwochenende. Bereits Freitag gegen 20 Uhr wurde eine Rauchentwicklung auf der Burg gemeldet. Eine defekte Glühbirne hatte einen Schwelbrand ausgelöst, welcher jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Nur wenige Stunden später schrillten erneut die Piepser: Samstag früh um halb fünf wurde erneut ein Brand gemeldet, dieses mal im Schwanenweg in der Burgau. Auf einem Balkon war ein Feuer ausgebrochen. Während die ebenfalls alarmierte Polizei bereits mit einem Handfeuerlöscher das Schadenfeuer bekämpfte wurden von der Wasserburger Feuerwehr die Nachlöscharbeiten übernommen.

Eine längere Ruhepause blieb den Floriansjüngern aber erneut verwehrt: Samstag Mittag gegen 12:45 Uhr waren die Einsatzkräfte erneut gefordert. Ein Verkehrsunfall hatte sich auf der Staatsstraße 2092 bei Penzing ereignet, bei dem der Verkehr geregelt und die Straße gereinigt werden musste. Wiederum zu einer Straßenreinigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen beorderte die Leitstelle Rosenheim die Wehrfrauen und –Männer am Samstag um 21 Uhr in die Dr.-Fritz-Huber-Straße im Burgerfeld.

Mit sommerlichen Wetter erstrahlte dann der Pfingstsonntag, jedoch die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor starken Unwettern in den Nachmittagsstunden verhießen nichts Gutes. Gegen halb sechs Uhr am Abend zog die Unwetterfront über den Landkreis Rosenheim und hinterließ einige umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller. Abermals rückte das Personal der Wasserburger Wehr aus und beseitigte in zwei Einsätzen Äste und Bäume von der Straße.

„Die Bewohner der Stadt Wasserburg können sich jederzeit auf die Feuerwehr verlassen“ so der neue Kommandant der Wasserburger Feuerwehr Timo Paul. Nachdem der neu gewählte Kommandant und seine Stellvertreter erst unter der Woche vom Stadtrat bestätigt wurden, starteten sie in ihrer Funktion mit solch einem turbulenten Wochenende. „Durch unsere hervorragend ausgebildete und schlagkräftige Mannschaft kann die Wasserburger Feuerwehr auch solche Einsatzspitzen gut abdecken“ so Kommandant Paul abschließend. Gegen ein paar Tage ohne Alarm hätten die ehrenamtlichen Helfer aber sicher nichts einzuwenden.

Weitere Informationen