Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Bücherschrankpaten gesucht

[Artikel vom 13.10.2020]

Die Stadt sucht Bücherschrankpaten - die können gerne auch "Leseratten" sein. Grafik: R. Reindl
Die Stadt sucht Bücherschrankpaten - die können gerne auch "Leseratten" sein. Grafik: R. Reindl

Wer beschäftigt sich gerne mit Büchern und hilft mit?

Schon seit rund fünf Jahren gibt es in Wasserburg vier öffentliche Bücherschränke. Die in ehemaligen Telefonzellen untergebrachten Schränke am Altstadtbahnhof, an der Kirche St. Konrad, am Bahnhof Reitmehring und am Willi-Ernst-Ring finden seitdem regen Zuspruch - bei den Bürgern genauso wie bei den zahlreichen Gästen der Stadt. Betreut werden die Einrichtungen seitdem vor allem von ehrenamtlichen Bücherschrankpaten, die äußerst engagiert und regelmäßig für einen ordentlichen Zustand in und um die Bücherschränke sorgen.

Zur Unterstützung der bisherigen, meist schon langjährigen Bücherschrankpaten werden derzeit neue Kräfte gesucht. Wer sich ehrenamtlich gerne um Bücher kümmern möchte und wer es nicht scheut, an der frischen Luft etwa zwei bis dreimal in der Woche rund um die Bücherschränke nach dem Rechten zu sehen, der kann sich gerne bei der Stadtverwaltung bei Herrn Rothmaier melden (Telefon 105-13). Der Dank der vielen Leser ist den neuen „Kümmerern“ bereits jetzt gewiss.

Bitte die Schränke nicht zum Entsorgen nutzen

Leider kommt es immer wieder auch zu Schwierigkeiten, weil nicht nur Bücher in den Schränken abgestellt wurden. Zudem ist keinesfalls vorgesehen, dass in den Schränken kartonweise alte Bücher einfach abgelagert werden. Willkommen sind hingegen einzelne Bücher aller Art - egal ob Krimis, Romane, Thriller, Kinderbücher oder Sachbücher - sofern diese noch in einem guten Zustand sind.

Die Stadtverwaltung und die Bücherschrankpaten appellieren daher an dieser Stelle an alle Nutzer, sich an diese Regeln zu halten. So haben auch in Zukunft alle viel Spaß beim Stöbern und beim anschließenden Lesen.