Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

"Alle Menschen"

[Artikel vom 28.09.2020]

Ausstellung vom 30. September bis 23. Oktober 2020 im Foyer des Wasserburger Rathauses

Dieses Jahr feiern die Vereinten Nationen (UN) ihren 75. Geburtstag und die Staaten der UN verabschiedeten kurz darauf die „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“. Die Geschichte der Menschenrechte ist auch die Geschichte ihrer Missachtung. Fortschritt kommt in Wellen, er ist nicht linear. Staaten haben die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ zwar vor 70 Jahren erschaffen, doch es scheint, als wären sie gegenwärtig nicht sonderlich an ihrer Weiterentwicklung interessiert. Im Gegenteil: Viele Regierungen sehen sich nicht mehr an ihre Verpflichtungen gebunden.

Diese Ausstellung blickt auf einzelne Menschenrechte sowie Ereignisse und Persönlichkeiten, die exemplarisch für die Entwicklungen in den vergangenen 70 Jahren stehen. Diese Bilder können der Komplexität dieses Thema nicht annähernd gerecht werden - sie setzen vielmehr Schlaglichter, die uns an Meilensteine und an Rückschläge erinnern, und auch daran, von welchen Rechten viele von uns tagtäglich Gebrauch machen.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 8:00 - 12:30 Uhr
  • Montag und Dienstag 14 - 16 Uhr
  • Donnerstag 14 - 17 Uhr

Eine Aktion von Amnesty International Wasserburg am Inn

Sonderöffnung am 17. Oktober

Aufgrund der Pandemie war eine Vernissage leider nicht möglich. Am Samstag, 17. Oktober 2020, ist von 10 bis 13 Uhr stattdessen eine Sonder-Öffnung der Ausstellung geplant, um auch an einem Wochenende die Besichtigung zu ermöglichen. An diesem Tag werden Mitglieder von Amnesty International Wasserburg persönlich vor Ort sein, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und aktuelle Aktionen von Amnesty International vorzustellen.