Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Kunstrausch vorübergehend 2020

[Artikel vom 04.08.2020]

Vom 1. bis 25. September werden in den Schaufenstern der Stadt Kunstwerke von verschiedenen Künstler*innen der Region ausgestellt. Tolle Aktion vom Innkaufhaus für die ganze Stadt

Seit 3 Jahren gibt es in Wasserburg nun schon den Kunstrausch. An einem Samstag im Jahr bieten dann Künstler*innen aus der Umgebung ihre Werke in der Kulturetage des Innkaufhauses Wasserburg an.

Die Künstler*innen -Gruppe hat sich seit 2018 zum Ziel gesetzt, interessierten Menschen die Kunst auch jenseits von Galerien oder großen Ausstellungen näher zu bringen. Zum anderen ermöglicht die Aktion es den Künstler*innen aus der Region, sich und ihr Schaffen einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Am Kunstrauschtag können die Gäste Kunst besichtigen, die Künstler*innen kennenlernen und Kunst zu adäquaten Preisen kaufen. Das Innkaufhaus war sofort mit Begeisterung dabei und unterstützt die Aktion jedes Jahr tatkräftig.Und von Anfang an war klar, die Aktion soll auch einen sozialen Aspekt haben. So ging im ersten Jahr der volle Verkaufserlös, seit 2019 jeweils 10% des Erlöses, an einen guten Zweck. Im Jahr 2017 wurde die Wasserburger Tafel unterstützt, 2018 die Aktion Lebenskünstler und letztes Jahr der Kinderschutzbund Wasserburg

Für dieses Jahr war geplant, die Aktion Wunschbaum, die an Weihnachten Kinder aus bedürftigen Familien beschenkt, zu unterstützen. Durch die Corona-Krise kann der Kunstrausch aber nicht in gewohnter Form in der 3. Etage des Innkaufhauses stattfinden. Die aufwändigen Vorbereitungstreffen fielen flach und man konnte sich nicht sicher sein, in welcher Form Veranstaltungen im Herbst erlaubt sein würden. Aber gerade in diesem besonderen Jahr wollte die Kunstrausch-Gruppe den Wasserburger*innen und den Gästen der Stadt etwas Abwechslung bieten und auch den Künstler*innen ermöglichen, ihre Werke zu zeigen. Auch das Innkaufhaus - wie jedes Jahr Schirmherr der Aktion- wollte den Kunstrausch 2020, als fester Bestandteil des Jahres seit der Eröffnung, auf keinen Fall ausfallen lassen. Also musste eine "Corona"-passende Idee her: Der "Kunstrausch vorübergehend"

Vom 1. bis 25. September 2020 werden in den Schaufenstern der Stadt Kunstwerke von verschiedenen Künstler*innen der Region ausgestellt.Die Geschäfte in der Altstadt mussten besonders in den letzten Monaten zeigen, dass die Wasserburger*innen alle zusammenhalten und haben sich gerne für den „Kunstrausch vorübergehend“ in diesem Jahr zusammengeschlossen. Alle beteiligen sich und geben den Künstler*innen die entsprechende Fläche für die Werke und können so auch einen ganz neuen Blick in ihre Läden ermöglichen. 10% des Erlöses gehen heuer, wie ursprünglich geplant, an die Aktion Wunschbaum, die in diesem Jahr bereits in den schwierigen Wochen im März bedürftige Kinder unterstützt hat und Weihnachten wieder eine große Geschenkaktion plant.

So können das Innkaufhaus und die Kunstrausch-Künstler*innen in diesem außergewöhnlichen Jahr vielen Menschen eine Freude machen:

  • Die Künstler*innen können sich nach vielen Wochen wieder in der Öffentlichkeit zeigen, raus gehen aus ihren Ateliers und Werkstätten, eine Ausstellung ohne Maskenpflicht und Eintritt bieten
  • Wasserburger*innen und die Gäste der Stadt bekommen was zu sehen, der Kunstrausch als kulturelles Angebot in einem Jahr ohne weite Reisen, Nationenfest und andere große Veranstaltungen
  • Ladenbesitzer*innen zeigen sich und ihre Auslagen in einem Mal ganz anderem "Gewand"
  • und nicht zuletzt können alle Beteiligten die Aktion Wunschbaum unterstützen

Kontakt /Organisation: Birgit und Manuel Michaelis, Max Windholz   
Fragen: 0172 6822131
Für das Innkaufhaus: Naomi Binder
Fragen: 08071/ 92059 70 // 0174 764 5835 // events@innkaufhaus.eu