Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Wasserburger Adventsingen am 2. und 3. Dezember

[Artikel vom 30.11.2022]

Eine der traditionsreichsten Veranstaltungen Wasserburgs findet statt - Kurzentschlossene erhalten noch Tickets

Eine gute Nachricht für alle Freude des Wasserburger Adventsingens: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet am kommenden Wochenende wieder das traditionelle Wasserburger Adventsingen statt. Am Freitag 2. und Samstag 3. Dezember 2022 jeweils um 20 Uhr laden die Mitwirkenden wieder zu einem stimmungsvollen Abend im festlichen Rahmen des Wasserburger Rathaussaals ein.
 
Wie jedes Jahr wird die Veranstaltung auch heuer wieder durch hochkarätige Musik- und Gesangsgruppen aus der Region gestaltet. Mitwirkende sind das Ensemble Bavarienna, die Herzkirsch Dirndln, das Bläserquintett LiabaBRASS, das Doppelquartett Wasserburger Land sowie Claudia Geiger an der Harfe.

Über www.wasserburg.de/ticketshop gibt es noch die Möglichkeit, Karten zu kaufen. Auch telefonische Reservierungen über die Touristinfo unter 08071 105-22 sind möglich. Die Abendkasse öffnet an beiden Veranstaltungstagen jeweils um 19 Uhr. Es sind noch ausreichend Tickets für Kurzentschlossene erhältlich.
 
Das Wasserburger Adventsingen hat einen überregional sehr guten Ruf als besonderer Höhepunkt der Vorweihnachtszeit. Es ist die mit Abstand am längsten laufende kulturelle Veranstaltung in der Stadt, und auch das am längsten laufende Adventsingen der ganzen Region.

Das Salzburger Adventsingen war die erste, damals neue und unbekannte Veranstaltung dieser Art, mit dem Tobi Reiser sen. 1946 die Tradition einer festlichen Musikveranstaltung im Advent überhaupt begründet hat. Viele Menschen waren dadurch angezogen und begeistert - so auch eine Gruppe von Wasserburger Sängern und Musikanten rund um Hans Klinger, Lukas Maier, Christl Arzberger und Bert Lindauer, die sich 1966 entschlossen, eine ähnliche Veranstaltung auch in Wasserburg zu versuchen. Eine lange Reihe von "Adventlichtern" zieht sich seit dem über ein halbes Jahrhundert durch Wasserburg, und hat als wirklich herausragendes Ereignis schon sehr vielen Menschen adventliche Vorfreude auf Weihnachten gebracht.