Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Stromausfall am 18. Juni

[Artikel vom 23.06.2021]

Am Freitagabend gegen 20.20 Uhr kam es im Netzgebiet der Stadtwerke Wasserburg a. Inn zu einem Stromausfall. Die komplette Altstadt und die Burgau waren für ca. 90 Minuten ohne Strom. Auch der Ortsteil Odelsham in der Gemeinde Babensham, welcher im Netzgebiet der Stadtwerke liegt, war vom Stromausfall betroffen.

Die Ursache für den Stromausfall war ein sogenannter Erdschluss im Mittelspannungsnetz, also eine unbeabsichtigte Verbindung des Stromkreises mit dem Erdreich. Dieser Schaden am Kabel führte zu einer automatischen Sicherheitsauslösung des Netzschutzes und somit zum Stromausfall.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die Mitarbeiter des Elektrizitätswerkes der Stadtwerke ein defektes Kabel in der Wasserburger Altstadt lokalisieren, die Leitung freischalten und die Stromversorgung nach und nach wieder in Betrieb nehmen.

Die Reparatur des defekten Kabels in der Altstadt ist bereits in vollem Gange. Eine Tiefbaufirma legt das Kabel frei, welches dann fachmännisch repariert wird. Zu Versorgungsunterbrechungen während der Reparaturarbeiten kommt es nicht. Die Stromversorgung wird im redundant aufgebauten Stromnetz der Stadtwerke Wasserburg a. Inn über eine andere Leitung sichergestellt.