Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Volle Aula in der Mittelschule

[Artikel vom 20.03.2023]

Vortrag von Hans Urban zur Photovoltaik ist auf riesiges Interesse gestoßen

Mehr als 160 Interessierte besuchten am 10. März den Vortrag „Photovoltaik ohne Finanzamt - jetzt noch attraktiver!“ in der Mittelschule. Die Freude beim Veranstalter, dem KlimaSchutzDialog Wasserburg war dementsprechend groß. Die große Nachfrage zeigt ganz deutlich, dass die Bürger/-innen aufgrund der Energiekrise nach Möglichkeiten suchen, sich von der Abhängigkeit fossiler Energieträger zu befreien.

Hans Urban betonte die Wichtigkeit der Energiewende und erklärte, dass es nur noch ein begrenztes Zeitfenster bis 2040 gibt, um die Klimaziele zu erreichen. Er sieht in PV-Anlagen eine große Chance und erläuterte die erheblichen steuerlichen Vereinfachungen seit Januar 2023. Hans Urban zeigte auch viele Beispiele, um die Bedeutung von PV-Anlagen für die Energiewende zu verdeutlichen und beantwortete Fragen zu grundlegenden Themen wie Batteriespeicher, Rentabilität, Kombinationsmöglichkeiten für die Heizung und Solarstrom für E-Autos. Ebenso wurde auf Balkonanlagen und Ihren Wirkungsgrad eingegangen. Die Teilnehmer wurden motiviert, Teil der Energiewende zu werden und eine eigene PV-Anlage auf ihrem Dach zu montieren. Auch gängige Bedenken wurden anhand von Beispielen widerlegt. Die Fragerunde zeigte, dass viele bereits mit dem Thema vertraut waren und noch offene Fragen klären wollten. Hans Urban ermutigte die Teilnehmer, nicht aufgrund von Lieferengpässen und Fachkräftemangel zu warten, sondern jetzt in die Planung zu gehen.

Allen, die beim Vortag dabei waren, wünscht der KlimaSchutzDialog viel Erfolg bei der Umsetzung der eigenen PV-Anlagen und die Begeisterung, noch viele Menschen davon zu begeistern.