Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Autobatterien: Landkreis stellt Rücknahme ein

[Artikel vom 25.11.2020]

Autobatterien werden von Verkehrsstellen wieder zurück genommen (Foto: Landratsamt Rosenheim)
Autobatterien werden von Verkehrsstellen wieder zurück genommen (Foto: Landratsamt Rosenheim)

Auch am Wasserburger Wertstoffhof werden Autobatterien zumindest vorerst nicht mehr angenommen

Alte Fahrzeug-Batterien können ab dem kommenden Jahr nur noch bei Internethändlern oder stationären Händlern zurückgegeben werden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Rosenheim stellt diese Sammlung zum Jahresende ein. Das meldet das Landratsamt Rosenheim.

Eine Abgabe an den Wertstoffhöfen und bei der Landkreismüllabfuhr in Raubling ist dann nicht mehr möglich. Dies betrifft damit auch die Abgabemöglichkeit am Wertstoffhof der Stadt Wasserburg a. Inn, da die Stadt die Fahrzeug-Batterien bisher über den Landkreis Rosenheim entsorgte.

Geräte- oder Haushaltsbatterien sind von der Beendigung der Sammlung nicht betroffen. Der Handel ist verpflichtet, Fahrzeugbatterien zum Zweck der Entsorgung zurückzunehmen. Gebühren entstehen nicht, die Abgabe ist kostenfrei. Zudem können die Batterien auch an Verwertungsbetrieben abgegeben werden. Hier wird aber im Regelfall kein Pfand erstattet.

Das Pfand von derzeit 7,50 Euro wird vom Verkäufer bei Rückgabe einer Fahrzeug-Altbatterie erstattet. Voraussetzung ist allerdings die Vorlage der Kaufquittung. Auch bei einem Online-Kauf wird Pfand erhoben bzw. erstattet, wenn die alte Kfz-Batterie ordnungsgemäß zurückgeht. Die bei einem Internethändler erworbene Autobatterie kann auch bei einem stationären Händler abgegeben werden. In diesem Fall wäre der Händler vor Ort verpflichtet, auf Verlangen des Kunden die Rücknahme, ohne Erstattung des Pfands, schriftlich oder elektronisch zu bestätigen. Mit diesem Nachweis, der nicht älter als zwei Wochen sein darf, können sich Kunden das Pfand vom Online-Händler zurückerstatten lassen.

Die Stadt Wasserburg a. Inn wird jedoch bemüht sein, im nächsten Jahr eine eigene Entsorgungsmöglichkeit zu suchen. Bis dahin ist die Abgabe von Fahrzeugbatterien am Wertstoffhof jedoch nicht mehr möglich