Aktuelle Meldungen

Vom Denkmal zum Gedenken

Führung zum Denkmal der Opfer des Nationalsozialismus und durch die
Ausstellung In Memoriam mit Stadtarchivar Matthias Haupt

Sonntag, 16.2.2020, 14 Uhr, Treffpunkt: Denkmal am Heisererplatz

Stadtarchivar Matthias Haupt leitet die Gedenkarbeit der Stadt Wasserburg und die Forschung zur Stadtgeschichte in der NS-Zeit. Er gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte und Symbolik des Denkmals für die Opfer des Nationalsozialismus, erläutert den Verlauf der Forschung der letzten Jahre und führt durch die Ausstellung In Memoriam im Museum Wasserburg, die er um die lokalen Bezüge ergänzte.

Das Denkmal ist allen Opfern des Nationalsozialismus in Wasserburg gewidmet. Es trägt aber die 742 Namen der NS-Patientenmorde, die bedingt durch die beiden betroffenen Einrichtungen Attl und Gabersee die größte Opfergruppe in Wasserburg bilden. Die Ausstellung im Museum widmet sich ebenfalls dem Thema „Euthanasie“ im Nationalsozialismus.