Rauchschwalben

Ein Herz für Schwalben

Bitte helfen Sie uns, den Schwalben ein Zuhause zu geben!

Liebe Wasserburgerinnen und Wasserburger,

unsere wunderschöne Innstadt erfreut nicht nur die Menschen, sie ist auch Heimat der Rauchschwalben. Seit Jahrhunderten nisten sie bevorzugt unter den Altstadtarkaden, in Durchgängen und Innenhöfen. Dort finden sie Schutz vor Wind und Wetter. Durch die Nähe zum Inn haben sie Nahrung sowie Baumaterial für ihre Nester. Wie die Aufzeichnungen der Schwalbenhilfe  zeigen, ist die Population der Rauchschwalben in Wasserburg allerdings rückläufig.

Die Gründe hierfür sind vielfältig, u.a. dürfte die Abnahme der Insekten, das Verschwinden der Nester durch Baumaßnahmen und die Zunahme der Tauben  hierfür verantwortlich sein. Negativ wirken sich auch Netze aus, die zur Taubenabwehr über die Innenhöfe gespannt werden.

Um den Bestand unserer Glücksbringer zu erhalten, bitten wir sie, beseitigte Nester  bzw. neue Nester zu melden. Von der Schwalbenhilfe können dann, nach entsprechender Beratung und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof, Nisthilfen und Kotbretter (kostenlos) montiert werden.

Vielen Dank für Ihren Beitrag zum Artenschutz!

Schwalbennester melden/bestellen:

  • Margit Böhm, untere Naturschutzbehörde Rosenheim, Telefon 08031 3923301

Schwalbenhilfe

  • Helmut Stöckl, Telefon 08071 40109
  • Fabian Pleizier, Telefon 0176 21934456
  • Anna Schöll, Telefon 0172 8522548