Brauerei Bruck-Bräu/Meyer-Bräu

Brauerei Bruck-Bräu/Meyer-Bräu

Bestand Brauerei Bruck-Bräu/Meyer-Bräu

(BÜ)

1) Vorwort/Bestandsgeschichte/Inhalte:

Stadtarchiv Wasserburg a. Inn, Bestand VI. Sammlungen, Nachlässe und Deposita, Vereine, zeitgeschichtliche Dokumentation

Bestand VI. Sammlungen, zeitgeschichtliche Dokumentation, Nachlässe und Deposita: Stadt Wasserburg a. Inn und Umgebung »» Gesellschaft »» Wirtschaft/ Handel/ Handwerk/ Banken/ Versicherungen/ Märkte/ Messe/ priv. Dienstleistungen »» Bruck-Bräu/ Meyer-Bräu

Laufzeit: 1864 - 1979; 177 Einheiten

Die Übereignung von Archivalien des Bruck-Bräu/ Meyer-Bräu an das Stadtarchiv Wasserburg a. Inn fand am 04.08.2004 mit Vertragsabschluss durch Frau Maria Meyer statt. In diesem Zusammenhang wurden die musealen Gegenstände aus der Brauerei an die Kellerfreunde zu Händen Herrn Neumaier weitergegeben. Die Gegenstände sind entweder im ehrenamtlich geführten Bierkellermuseum ausgestellt oder wurden, falls dort nicht benötigt, an das Städtische Museum weitergegeben. Mit der Verzeichnung des Bestandes wurde am 17.03.2005 begonnen und am 18.01.2007 wurde sie abgeschlossen. Zum Bestand zählen neben der Aktenüberlieferung auch einzelne Serien, z.B. Rechnungs- und Kontenbücher sowie Jahresabschlussbilanzen des Brauereibetriebes.

Inhalte: Firmenunterlagen des Gasthofes Meyer-Bräu, der Bruck-Bräu Brauerei, der Genossenschaftsbrauerei Grandauer e.G.m.u.H., private Korrespondenz der Familie Jean Baptist Meyer, private Unterlagen des George Mayr, Unterlagen zum Getreidestadel Rosenheimer/Salzburgerstr. des Bierbrauers Johann Baptist Meyer sowie Anklageschriften und Formblätter des Militärgerichts der Militärregierung.

Die Archivalien unterliegen teilweise noch den Sperrfristen. Diese sind nicht öffentlich zugänglich.