Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Märkte

Jahrmärkte

Markt in Wasserburg, Foto: Werner Gartner
  • Mittfastenmarkt: Sonntag, 31. März 2019 (verkaufsoffener Sonntag)
  • Georgimarkt: Sonntag, 28. April 2019 (verkaufsoffener Sonntag)
  • Bennomarkt: Sonntag, 23. Juni 2019
  • Michaelimarkt: Sonntag, 29. September 2019 (verkaufsoffener Sonntag)
  • Kathreinsmarkt: Sonntag, 24. November 2019 (verkaufsoffener Sonntag)

Aus dem Jahr 1803 stammt die Jahrmarktsordnung der Stadt, die seither genau die Termine zur Abhaltung der fünf traditionellen Märkte - Mittfasten- Georgi-, Benno-, Michaeli- und Kathreinmarkt - vorgibt. Zahlreiche Fieranten offerieren in den Gassen der Altstadt ihr reichhaltiges Angebot. Mit Ausnahme des Bennomarktes sind alle Märkte verkaufsoffen, es kann also auch in den Geschäften gebummelt werden. Der Stadtbus pendelt von 11.30 und 18 Uhr zwischen Badria und Reitmehring im 30-Minuten-Takt und ist während dieser Zeit kostenlos.

Taubenmarkt

  • Sonntag, 3. Februar 2019

Hühner, Hähne, Kaninchen, verschiedenste Vögel und natürlich Tauben tummeln sich auf dem seit 1878 stattfindenden Markt. Termin ist traditionell der erste Sonntag im Februar. Marktbeginn ist schon um 7 Uhr. Parallel findet auch eine Kleintierschau statt.

Veranstalter: www.kleintierzuchtverein-wasserburg.de

Wasserburger Rosensommer & Töpfermarkt

Rosensommer
  • Samstag, Sonntag, 13. & 14. Juli 2019

Immer Mitte Juli wird das Areal rund ums Wasserburger Rathaus traditionell zur "Drehscheibe" der Töpferkunst. Premiere wird 2019 der Wasserburger Rosensommer feiern. Neben keramischen Waren wird auf dem dann erweiterten Markt auch die "Königin aller Blumen" im Mittelpunkt stehen.

Nachtflohmarkt

Wasserburger Nachtflohmarkt, Foto: Werner Gartner
  • Freitag, 2. August 2019, ab 19 Uhr

Flohmärkte gibt es viele, aber nur einen Wasserburger Nachtflohmarkt. Über zehntausend Besucher kommen mit Taschenlampen ausgerüstet, um auf Jagd nach Raritäten und Schnäppchen - mehr oder weniger Antik - zu gehen. Eigentlich geht es Vielen aber gar nicht ums Kaufen oder Verkaufen; sie wollen einfach nur die einzigartige Atmosphäre erleben. Der Nachflohmarkt findet immer in der Nacht vom ersten Freitag auf den ersten Samstag im August statt und beginnt noch bei Tageslicht um 19 Uhr.

Infos für Verkäufer

Veranstalter: Theaterkreis Wasserburg

Christkindlmarkt

Wasserburger Christkindlmarkt
  • Freitag, Samstag, Sonntag an allen Adventwochenenden

Ganz traditionell, aber doch ein bisschen anders, präsentiert sich Wasserburg zur Vorweihnachtszeit. Die liebevoll geschmückten Gassen und die zahlreichen individuellen Geschäfte locken zu einem stimmungsvollen Weihnachtsbummel. Alles, was auf die Weihnachtszeit einstimmt, findet sich in den kleinen Häuschen des Christkindlmarktes rund um das Rathaus, die den Fassaden der Altstadthäuser nachempfunden sind. Seit einigen Jahren ergänzt der Winter-Basar in der Hofstatt das Angebot.

Veranstalter: Wirtschafts-Förderungs-Verband

Wasserburger Bauernmarkt

  • Donnerstag-Nachmittag ab 12.30 Uhr (im Winter eingeschränktes Angebot)

Jeden Donnerstag-Nachmittag werden in der Hofstatt frische landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region verkauft. Fällt der Donnerstag auf einen Feiertag, dann ist bereits am Mittwoch Markt. Veranstalter ist der Bauernmarktverein Wasserburg.

Grüner Wochenmarkt

  • Samstag von 9 bis 13 Uhr (im Winter eingeschränktes Angebot)

Der Grüne Wochenmarkt in der Hofstatt bereichert jeden Samstag das Angebot an frischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen für den Wochenend-Einkauf.

Weitere Märkte

  • Kunsthandwerker- und Hobbykünstlermarkt (Frühjahr/Ostern): 17. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr - Badria-Halle
  • Großtauschtag für Briefmarken-, Ansichtskarten- und Münzensammler: Sonntag, 10. März 2019, ab 9 Uhr - Badria-Halle
  • Kunsthandwerker- und Hobbykünstlermarkt (Weihnachten): 17. November 2019 von 10 bis 17 Uhr - Badria-Halle

Weitere Informationen

Gäste-Information

der Stadt Wasserburg a. Inn
Marienplatz 2 (Rathaus)
83512 Wasserburg

Telefon: 08071 105-22
touristik(@)wasserburg.de

mehr Infos

Gastgeber suchen

Anreise
Abreise
Detailsuche