Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Wasserburg

Bestand Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Wasserburg

(BÜ)

1) Vorwort/Bestandsgeschichte/Inhalte:

Stadtarchiv Wasserburg a. Inn, Bestand VI. Sammlungen, Nachlässe und Deposita, Vereine, zeitgeschichtliche Dokumentation

Stadt Wasserburg a. Inn und Umgebung »» Gesellschaft »» Gesundheit und Soziales »» Bayerisches Rotes Kreuz »» Archiv des Bayerischen Roten Kreuz Bereitschaft Wasserburg

Laufzeit: 1870 - 2013, 94 Einheiten

Die Rot-Kreuz-Bereitschaft Wasserburg übereignete am 10.06.2016 ihre Archivbestände dem Stadtarchiv.

Das Rote Kreuz existierte in Wasserburg seit 1870 zunächst in Form eines Frauenzweigvereins. Er wurde von der Rechtsanwaltsgattin Maria Schnepf ins Leben gerufen. Der Bayerische Frauenverein vom Roten Kreuz bildete sich im Jahr 1869 aus den bis dahin an verschiedenen Orten in Bayern bereits vorhandenen Frauenvereinen. Der Bayerische Frauenverein stand unter dem Protektorat der Königin Mutter Marie von Bayern.1896 gründete sich die Freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz in Wasserburg, in der männliche Mitglieder organisiert waren. In den folgenden Jahren wird diese auch als Männerzweigverein vom Roten Kreuz bezeichnet. Die 1931 gegründete N.S. Frauenschaft nahm ebenfalls krankenpflegerische Tätigkeiten war. Eine Zusammenarbeit mit der N.S. Frauenschaft wurden dem Frauenzweigverein ans Herz gelegt, obwohl die N.S. Frauenschaft die Arbeit des Roten Kreuzes kritisierte. Kurze Zeit später wurde der Frauenzweigverein gleichgeschaltet. Anfang des Jahres 1938 wurden die Zweigvereine nach einer neuen Dienstvorschrift für das Deutsche Rote Kreuz aufgelöst. Es entstand die DRK Ortsgemeinschaft Wasserburg. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bildeten die weiblichen Mitglieder des Roten Kreuzes die BRK Bereitschaft Wasserburg und die männlichen Mitglieder die BRK Sanitätskolonne Wasserburg. Sie waren Teil des Bayerischen Roten Kreuz Kreisverbandes Wasserburg. 1956 wurde in Wasserburg das 60. Gründungsfest des Wasserburger Roten Kreuzes gefeiert. Ausschlaggebend war das Gründungsjahr der Freiwilligen Sanitätskolonne 1896. Die 26 Jahre in denen der Frauenzweigverein vom Roten Kreuz bereits zuvor existiert hatte wurden nicht beachtet. Ende des Jahres 1972 wurde der BRK Kreisverband Wasserburg in Folge der Gebietsreform und der Auflösung des Landkreises Wasserburg aufgelöst. In Wasserburg bestanden weiterhin die BRK Sanitätskolonne und die BRK Bereitschaft. Im Jahr 1988 feierte man in Verbindung mit der 850 Jahr-Feier der Stadt Wasserburg auch das 90-jährige Bestehen von Kolonne und Bereitschaft und bezog sich ebenfalls auf das Gründungsjahr der Freiwilligen Sanitätskolonne 1896. 1993 schlossen sich die Männer und Frauen von Kolonne und Bereitschaft unter dem gemeinsamen Namen Bereitschaft zusammen. Es wurden sowohl ein Bereitschaftsleiter als auch eine Bereitschaftsleiterin gewählt. 1996 feierte man das 100-jährige Jubiläum des Roten Kreuzes in Wasserburg.

Im Bestand befinden sich Berichte, Rechnungsbücher und Schriftstücke des Frauenzweigvereins seit seiner Gründung im Jahr 1870. Anhand der Schriftstücke lässt sich die Rolle des Frauenzweigvereins in den beiden Weltkriegen nachvollziehen. Auch die Tätigkeit des Vereins in Friedenszeiten ist dokumentiert. Dabei nehmen die Kinder- und Volksspeisung, die Säuglingsfürsorge und die Bekämpfung der Tuberkulose einen großen Teil ein. Ebenfalls sind die anfänglichen Auseinandersetzungen des Frauenzweigvereins mit der N.S. Frauenschaft sowie der Weg bis hin zur Gleichschaltung dokumentiert.

Von der später gegründeten Freiwilligen Sanitätskolonne finden sich deutlich weniger Schriftstücke im Bestand. Ein seit 1896 geführtes Tagebuch erwähnt erste Krankentransporte mit der Trag- oder Fahrbahre. Bedingt durch den Kriegseinsatz der Männer fehlen Dokumente aus den Kriegsjahren. Einsatzbücher berichten über nach dem Zweiten Weltkrieg durchgeführte Krankentransporte.

Ebenso enthalten ist Fachliteratur aus den 1910er bis in die 1950er Jahre. Sie behandelt Themen wie Tuberkulosebekämpfung, Säuglingsfürsorge, Krankenpflege und Hygiene sowie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.

Aus der Arbeit des BRK Kreisverbandes Wasserburg befinden sich Korrespondenzen und Schriftstücke in dem Bestand. Die Arbeit der Bereitschaft und der Kolonne sowie der späteren Bereitschaft (ab 1993) ist hauptsächlich durch Zeitungsartikel dokumentiert. Daneben finden sich auch Akten über die Durchführung von Spenden- und Hilfsaktionen sowie über die Organisation von Veranstaltungen für Senioren und Behinderte.

Zu dem Bestand gehören auch drei in den 1950er und 1960er Jahren geführte Tagebücher von Hildegard Hitzbleck. Sie war langjähriges Mitglied in der BRK Bereitschaft Wasserburg und für die Durchführung von Erste Hilfe und Krankenpflegekursen zuständig. In den Büchern hat sie Fotos und Zeichungen als Erinnerungen an die von ihr durchgeführten Kurse gesammelt.

Der Bestand wurde von Juni bis Juli 2016 von Juliane Günther verzeichnet. Einen ersten Einblick in Inhalte des Bestandes vermittelt die Ausgabe Nr. 8 und 9/2016 unserer Reihe "Archivalie des Monats": Am Anfang war Rotkreuzarbeit in Wasserburg Frauensache. Lesen der pdf-Datei

(FB)

2) Findbuch Bestand Archiv des Bayerischen Roten Kreuz Bereitschaft Wasserburg 
Hinweis: Dieses Online-Findbuch beinhaltet nicht diejenigen Archivaliennachweise, die gemäß Übereignungsvertrag noch den Schutzfristen unterliegen.

3) Bibliotheksbestände im Archiv des Bayerischen Roten Kreuz Bereitschaft Wasserburg